Oktober 2018 – Zusammenarbeit mit den Behörden funktioniert

Was wir an unserem Förderprojekt Taro Germany e.V. in der Türkei ja schon lange sehr schätzen, ist die gute Zusammenarbeit mit den städtischen Behörden, darunter das Veterinäramt, das Ordnungsamt und auch der Bürgermeister steht zu den Arbeiten des Vereins und man unterstützt sich wo immer man kann.

Gemeinsam wird sich dort schon lange für die Kastrationen und die Versorgung der Straßentiere eingesetzt. In dem Tierheim von Taro Germany e.V. befinden sich aber auch viele Tiere, die nicht von der Straße kommen, sondern auch unzählige Hunde, die dort geboren sind, Handicaps haben und nicht zurück auf die Straße können oder einst ein Zuhause hatten..
Für sie bleibt nur vermittelt zu werden oder für immer im Tierheim zu leben.
Deshalb vermittelt der Verein natürlich auch Hunde nach Deutschland, aber da die Ausreise aus der Türkei mit allem drum und dran sehr aufwendig ist, ist die Zahl der Hunde, die in Deutschland ein Zuhause finden schwindend gering. Taro Germany vermittelt daher auch Hunde vor Ort, denn auch in der Türkei gibt es immer mehr Menschen, für die Tiere genauso zur Familie gehören wie für uns. Bisher lag der Trend aber auch dort darin, sich Hunde beim Züchter zu holen, denn die Hunde aus dem Tierheim und von der Straß
e sind ja krank und dreckig. Aber immer mehr Menschen legen auch diese Denkweise ab und kommen ins Tierheim, um dort Hunde zu retten. Auch vor Ort wurden die Hunde bisher immer nur mit Vor- und Nachkontrollen und Angaben der persönlichen Daten vermittelt.

Jetzt gab es wieder eine Schritt nach vorne und die Stadt hat offizielle Schutzverträge entworfen, die bei der Vermittlung ausgefüllt werden müssen. Dadurch sehen die Menschen, die einen Hund möchten, dass sie auch von Seiten der Stadt kontrolliert und ihre Daten abgespeichert werden. Wie bei der Vermittlung in Deutschland müssen die neuen Besitzer Auflagen erfüllen und damit rechnen, dass jederzeit nach den Hunden geschaut wird. Mit diesem Dokument, dass von offizieller Seite erstellt und unterschrieben wird, ist Taro Germany wieder einen Schritt weiter Tieren einen höheren Stellenwert und mehr Respekt zu verschaffen.

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.