Juni 2019 – Freudentränen

WER HAT LUST MIT UNS EIN PAAR FREUDENTRÄNCHEN ZU VERDRÜCKEN?

Ihr erinnert euch an PERLA? Die Hündin, die unser Projekt Taro Germany e.V. in der Türkei auf einer Müllkippe fand?

Sie lag mit gelähmten Hinterbeinen, nach starken Regenfällen, im Wasser und konnte sich nicht mehr rühren… Nicht lange wurde überlegt und die arme Hündin mitgenommen. Sie wurde nach vielen Untersuchungen schließlich zu einem Spezialisten gebracht, der meinte, er könne es operieren und sie hätte noch Chancen wieder laufen zu können. Auch wenn die Chancen gering waren, ging Taro Germany e.V. mit Perla diesen Weg.

Alles weitere erzählt euch Andrea selbst:

“Die aufwendige und kostenintensive Operation von PERLA ist mittlerweile schon einige Wochen her. Unsere Tierärztin vor Ort im Tierheim hatte, als Funda vor Ort war, einen Crashkurs in Physiotherapie bekommen, so dass sie Perla täglich behandeln und in ihrer Genesung unterstützen kann. Sie macht es fabelhaft und ihr Verlobter hilft ihr fleißig dabei.
Mittlerweile sind wir uns sicher, dass Perlas Nervenbahnen in ihren Hinterbeine wieder angesteuert werden. Bereits kurz nach der Operation vermuteten bzw. hofften wir dies, da sie leichte Zuckungen in den Beinen hatte. Sie hat seit dem unglaubliche Fortschritte gemacht und man sieht eindeutig, dass sich ihre Muskeln bei den Übungen anspannen und sie versucht Ausgleichbewegungen zu machen. Ihre Propriorezeptoren sprechen also langsam auf die Reize an!!! Und jetzt haltet euch fest! Die Tage konnte sie zum ersten Mal für ein paar Sekunden alleine stehen und sich hinten selbst ausbalancieren!

Noch ist die Funktion zwar nicht vollständig zurück und bis sie laufen kann, müssen wir noch fleißig weiter machen. Aber bald bin ich auch wieder vor Ort und kann in der Therapie nächste Schritte einleiten. Geplant ist auch mit ihr ans Meer zu fahren und zu schauen wie sie auf Schwimmtherapie anspicht. Eine Schwimmweste für sie ist schon eingepackt und wenn alles klappt, haben wir auch einen passenden Rolli für sie, damit sie ihre ersten Laufübungen machen kann! 

Danke an alle, die Perla unterstützt haben, uns halfen ihre OP zu ermöglichen und einfach mit uns an sie geglaubt haben!! Es gab einige Menschen, die uns Vorwürfe machten und meinten wir würden die Hündin nur unnötig quälen und sollten sie doch besser erlösen, anstatt auch noch Geld für sie auszugeben.. Wir sind unglaublich dankbar und stolz darauf auf unser Herz und Gefühl gehört zu haben und gemeinsam mit euch den richtigen Weg gegangen zu sein!

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.