März 2018 – Erschlagen von den Eindrücken

Wir, Markus Wicharz, Patti Gerlach, Heike Derichs, Volker Maier und ich Ina Schalldach sind jetzt schon drei Tage bei „@Anna‘s care for stray dogs“ in Nordgriechenland und die Eindrücke sind schon gewaltig. Die ersten emotionale und eindrucksvollen Tage sind schon vorbei, man begreift nicht, wie Anna Kakaraki das alles alleine bei jedem Wetter in dieser rauhen Gehend schafft.
Markus und Volker beschäftigen sich seit unserer Ankunft, die neuen Hundehütten zu isolieren und mit einer Holzlasur zu streichen. Wir Frauen kümmern uns um die Hunde und machen die Gehege sauber, was nicht so einfach ist, da die Hunde jede Aufmerksamkeit suchen, die sie irgendwie bekommen.
Anna hat mir zusätzlich ihre Spotlights gezeigt, wo sie noch Streuner füttert, aber dafür schon Anfeindungen und Drohungen von ortsansässigen Leuten aus dem Nachbardorf bekommen hat, das sie zur Polizei gehen musste. Nur leider verläuft so etwas im leeren. Sie füttert trotzdem weiter.
Ich bin schockiert, wie viele Streuner in dieser Gegend an allen Ecken leben, natürlich versuchen wir, diesen armen Kreaturen Futter dazulassen. Aber daneben zu stehen und zu wissen, mehr können wir jetzt nicht tun, ist ein trauriges Gefühl.

Gestern waren wir mit Despina und Litsa in Mavropigi, bei den verlassenen Dörfernwir wussten ja was auf uns zukommen würde, aber das hat alles übertroffen und es sind Tränen geflossen man kann sich nicht vorstellen, wie viele Hunde in den Ruinen leben. Die Tierschützer versuchen die Hunde zu kastrieren, aber da es einige scheue gibt, ist es nicht so einfach diese einzufangen. Das hat natürlich zur Folge, dass doch einige Welpen ( die jüngsten 2 Wochen) dort in leeren Häusern leben ( es ist noch eine Frage der Zeit) wann diese, wo die kleinsten Welpen waren, abgerissen werden…
Ich stehe mit Chrissa Marasli in Kontakt, die vieles für diese Hunde organisiert, damit sie mit Futter versorgt werden, demnächst wird auch VOX mit Hund Katze Maus über diese armen Fellnasen berichten, meine Hoffnung, dass diese Hunde dort wegkommen, bevor da alles plattgemacht wird
Heute müssen noch zum Tierarzt, um den Welpen vorzustellen, den ich gestern zitternd am Straßenrand gefunden habe…..den Anna seit einigen Tagen schon vor ihrem Tierheim gefüttert hat, sie aber sehr scheu ist und immer wieder weglief. Jetzt ist Ina ( wir haben sie so genannt) bei Anna im Container und schon gewaltig aufgetaut.
Die Arbeit bei Anna ruft und ich werde das nächste mal bestimmt noch mehr zu berichten haben.
Die Eindrücke sind so gewaltig und ich finde eigentlich nicht die passenden Wörter, um alles viel ausführlicher zu beschreiben.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.