Juni 2019 – Pflegeplatz für Rinderherde dringend gesucht

Dringender Aufruf vom Gnadenhof Gollachostheim

Auf dem Gnadenhof leben momentan 130 Tiere: Esel, Ziegen, Hunde, Katzen, Schweine, Meerschweinchen und Kaninchen. Auch 12 Rinder gehören zu der Gemeinschaft dazu.

Für diese damals vor der Schlachtung geretteten Rinder wird dringend ein neuer Pflegeplatz gesucht!

Die Rinderherde hatte in der Region Mittelfranken keine Weidemöglichkeit, deshalb leben sie schon seit einigen Jahren bei Landwirten im Hunsrück zur Pflege. Das hat bisher wunderbar geklappt, die Rinder, die Landwirte und Susanne und Martin waren glücklich mit dem Arrangement; monatlich kamen die Rechnungen, pünktlich wurden sie gezahlt.

Doch nun stellen die Landwirte ihren Betrieb auf Bio um, dadurch fallen Flächen weg und Susanne und Martin müssen für die Rinderherde einen neuen Platz suchen. Sie wünschen sich sehr, dass ihre geliebten Rinder nun näher an Gollachostheim einen neuen Platz finden, bislang waren allerdings alle Anfragen vergebens. Daher freuen sie sich selbstverständlich auch über einen guten Platz in der weiteren Umgebung.

Bei den Rindern handelt sich um einen gemeinsamen Herdenverband, bestehend aus 4 Ochsen und 8 Kühen im Alter von 3 – 10 Jahren. Es sind Fränkisches Gelbvieh (mit Mischlingen) und Salers-Rinder. Alle sind gehörnt, problemlos händelbar und sehr menschenfreundlich. Dank der wunderbaren Pflege und der extensiven Weidehaltung sind die Rinder noch nie krank gewesen; auch im Winter genießen sie den Offenstall mit Weidegang.

Alle Kosten für die Unterbringung und Versorgung der Rinderherde würde der Gnadenhof selbstverständlich weiterhin tragen.
Vielleicht kennt jemand rindererfahrene Landwirte mit entsprechender Weidefläche, sie freuen sich über jeden Tipp!

Susanne und Martin wünschen sich so sehr, dass ihre geliebten Rinder, die sie einst vor dem Schlachthof retten konnten, weiterhin so glücklich und artgerecht leben können!

Herzliche Grüße von den Rindern
Max, Monika, Liesl, Martha, Waltraud, Emil, Jule, Jette, Konrad, Gundi, Rosalinde und Louis.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.