Juni 2018 – Zwerchfellbruch

“Die ganze Welt ändert sich nicht, wenn ein Tier gerettet wird,
aber für dieses eine Tier ändert sich die ganze Welt!” (Verfasser unbekannt)

Ihr erinnert Euch sicherlich an die beiden Rottweiler- Rüden Tango und Cash, für die wir für einige Zeit die Pensionskosten übernommen hatten, damit sie nicht zurück auf die Straße mussten?!

Tango ist mittlerweile vermittelt und lebt nun hoffentlich ein sicheres und schönes Leben in Deutschland. Für ihn hat sich die Welt verändert und hoffentlich zum Guten!

Mit Cash musste Dalia Attilo gestern um 11 Uhr in Caserta in eine Spezialklinik. Dort wurde ein EKG und ein Doppler-Ultraschall gemacht, bei dem endlich auch die Ursache für seinen Gesundheitszustand erkannt wurde.

Cash hat einen massiven Durchbruch im Zwerchfell, die ganzen Organe haben sich dadurch verschoben und drücken auf die Lunge, die Leber ist stark vergrößert und engt den Magen ein. Die Ärzte sagen, dass er in diesem Zustand nicht mehr lange leben wird. 😢

Er musste in der Klinik bleiben und wurde heute noch operiert. Die Operation war sehr aufwendig und es bestand ein erhöhtes Risiko, dass er es nicht überlebt, aber zum einschläfern ist er zu jung und sonst körperlich ja auch top fit. Also blieb uns nichts anderes übrig als ihn operieren zu lassen. Das Wasser wurde vor der Operation aus dem gesamten Brustkorb gezogen, dass er besser atmen kann, die Organe wurden wieder an die richtige Stelle gesetzt, die Leber genauer untersucht weil sie vergrößert ist und natürlich der Durchbruch im Zwerchfell behoben. Es wurden ca 5 Liter Wasser aus seinem Bauchraum entfernt und nun herrscht Gefahr einer Thrombose.

Nun heißt es “Daumen drücken”, er hat die OP überstanden aber sein Zustand ist kritisch. Und zwar wirklich kritisch. Im Anschluss wird Cash dann noch einige Tage auf der Intensivstation bleiben müssen.

Help and Hope for Animals ist eines unserer Förderprojekte, welches wir seit Februar unterstützen.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.