März 2018 – ein Hund soll erschossen werden

Eigentlich wollte ich – passend zu Ostern – von Joschi berichten, einem unserer Schützlinge, der das große Los gezogen hat und heute sein neues Zuhause beziehen wird.

Doch die harte Realität holte uns gestern ‘mal wieder ein!
Dalias Telefon klingelte und eine aufgeregte Stimme erklärte, BUGS SEI IN LEBENSGEFAHR, sein Besitzer wolle ihn erschießen, ………!!!

Der Reihe nach: Im Februar des vergangenen Jahres fand Dalia eine Hundemama mit 8 Welpen, bei Kälte, Eis und Regen, fernab jeglicher Versorgungsstellen ( BUGS = untere Reihe, ganz rechts).
Nur mühsam und mit viel Geduld konnte Dalia die scheuen Welpen, über einen Zeitraum von mehreren Tagen, einfangen und bei sich aufnehmen. Die Hundemama, wie auch deren Schwester wurden kastriert, mussten dann aber leider wieder zurück auf die Straße. Die 8 Welpen aber sorgten fortan bei Dalia für ‘high life‘! Sie wuchsen heran, entwickelten sich prächtig und nichts war vor der Rasselbande sicher. Schließlich wurde es Zeit, endgültige Bleiben für die jungen Hunde zu suchen. 4 von ihnen fanden in Italien ihre Familie. Die Vor- und Nachkontrollen verliefen zufriedenstellend und so zog auch BUGS irgendwann in sein neues Zuhause um.

…………… und jetzt dieser Hilferuf des Nachbarn!!! Dalia ließ alles liegen und stehen, raste zu BUGS und nahm ihn unverzüglich mit zu sich nach Hause.
Was war über die vergangenen Monate schief gelaufen? Nun, ein Welpe ist nicht nur niedlich und putzig, ein Welpe hat auch viele Flausen im Kopf, ist neugierig, will alles erforschen und muss lernen, was er darf und was nicht.
Der arme, kleine BUGS allerdings, sollte mit Hilfe von Stockschlägen und Prügel lernen und so wurde aus einem munteren, pfiffigen Jungtier ein verängstigter, verhaltensauffälliger Hund, der sich nach einem schrecklichen ersten Lebensjahr nicht mehr anders zu helfen wusste, als gegen seinen prügelnden Besitzer zu gehen, in dem Versuch, ihn zu beißen. Und das sollte er nun mit seinem Leben bezahlen!?

BUGS ist stark traumatisiert und scheint den Umgang mit anderen Hunden verlernt zu haben. Dalias eigene, völlig unkomplizierte Hundegruppe überforderte BUGS komplett. Auch hier wusste er sich nur noch durch beißen zu helfen, sodass er leider nicht bei Dalia bleiben konnte.
BUGS ist für’s Erste in Sicherheit – er ist in einer Hundepension untergebracht und wir von Help and Hope for Animals werden alles tun, was in unserer Macht steht, BUGS zu helfen und ihn zu beschützen. Er wird lernen, dass es Menschen gibt, denen er vertrauen kann, die es gut mit ihm meinen, denn er hat, wie seine 7 Geschwister, ein wunderbares Hundeleben verdient, …… mehr als verdient!
Gertrud Hinkel-Haefele.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.