Mai 2019 – Hundebabys am Tropf

Trauer in der Welpenstube

Wie überall im Tierschutz, liegt auch bei unserem Förderprojekt Help and Hope for Animals in Italien, Freud und Leid so extrem nah beieinander. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die 17 Welpen die vor 2 Wochen gefunden wurden. Teilweise hatten Sie starken Husten und Durchfall.
Dalia Attilo hat allen direkt ein Mittel gegen Parasiten aufgetragen, sie bekamen Antibiotika und Vitamine zur Stärkung. Die ersten paar Tage schien alles gut zu sein und wir freuten uns, dass die ganzen Welpen zusammen so schön spielten und tobten.

Doch leider war die Freude nicht von langer Dauer. Eddy rief an, zwei der Welpen ging es sichtlich schlecht, sie erbrachen und hatten blutigen Durchfall. Dalia ging mit den beiden Welpen zum Tierarzt, dort bekamen sie einen Katheter gesetzt. Der Tierarzt vermutete Parvovirose, Dalia nahm die Welpen, alle notwendigen Medikamente und mehrere Infusionen mit nach Hause. Da Parvovirose hoch ansteckend ist, richtete Dalia sich zuhause eine kleine „Krankenstation“ auf dem Balkon ein. 4 mal täglich bekamen die beiden Mittel gegen die Übelkeit, gegen den Durchfall, Vitamine und die lebenserhaltenden Infusionen.
Eine harte Woche begann und fast täglich kam ein weiterer Welpe von Eddy dazu. Alle die gleichen Symptome. 😢
Dalia hat bei allen die gleiche Therapie angewendet. Sie war fast rund um die Uhr bei den Welpen und machte eine Infusion nach der anderen. Doch leider haben es 3 Welpen nicht geschafft, zwei sind in Dalia Ihrem Arm gestorben und einen hat sie vom Tierarzt erlösen lassen. 😢
Mittlerweile geht es den ersten Patienten schon etwas besser, trotzdem stehen sie unter Beobachtung und bekommen weiterhin Medikamente und Mittel zur Stärkung des Immunsystems. Eine Hündin ist verschleimt und hustet stark, zwei weitere benötigen noch mehrmals täglich Infusionen.

5 der 17 Welpen sind bisher ohne Auffälligkeiten und dürfen weiterhin bei Eddy zur Pflege bleiben.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alle anderen überleben und sie wieder gesund werden. Denn erst wenn sie gesund sind, können sie geimpft werden um ein schönes Zuhause zu finden.Um alle Welpen weiterhin mit den wichtigen Medikamenten zu behandeln, bis sie gesund sind, fallen enorme Kosten an. Von den Impfungen später mal ganz abgesehen…

 

 

 

 

 

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.