Januar 2020 – Ein Wellensittich mit Schlaganfall

Wellensittich „Sternchen“

Manchmal ist das Leben wirklich nicht fair ….. Eigentlich hatte der kleine Wellensittich großes Glück als er Anfang letzter Woche vor einem Bürogebäude gefunden und gesichert werden konnte. Er wurde am nächsten Tag im Tierschutzverein Kelsterbach übergeben und ein paar Tage später einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt.
Wir waren froh, dass die Kot-/Kropfuntersuchung negativ war und einer Vermittlung somit nichts mehr im Wege stand.

Doch es kam leider anders als geplant. „Sternchen“ – so wurde der Welli inzwischen genannt – hat plötzlich angefangen zu krampfen und zu schreien.
Die Pflegestelle hat es zum Glück schnell bemerkt, hat Sternchen schnell separat gesetzt und die meiste Zeit in der Hand gehalten. Leider war es schon später Abend und am Wochenende – kein vogelkundiger Tierarzt erreichbar, aber Gabi Schmidt, unsere Spezialistin für solche Fälle, hat bis in die Nacht mit Ratschlägen geholfen und per WhatsApp zur Seite gestanden.

Intuitiv wollte das Pflegefrauchen „Stermchen“ auch nirgends mit dem Auto hintransportieren, denn der Zustand war über Stunden sehr kritisch – bis zum frühen morgen hat der kleine Welli gekrampft und zeitweise geschrien.
Trotz allem hat er die Nacht überstanden, hatte am nächsten morgen nur noch leichte Zuckungen und der Greifreflex war noch nicht wiederhergestellt.
Der Lebenswille dieses kleines Vögelchens ist aber groß, denn es hat sich sofort auf die Hirsekolben gestürzt und auch getrunken.

Inzwischen hatte auch der vogelkundige Tierarzt zurückgerufen und den Verdacht bestätigt, dass „Sternchen“ einen Schlaganfall hatte und noch einige andere Medikamente benötigt. Von einem Transport rät auch er ab, weil jegliche Aufregung in diesem Zustand eher schlecht ist ……

Solange dieses kleine Wesen kämpfen möchte, kämpfen wir – vor allem seine Pflegestelle – mit ihm.
Egal wie hoch die Tierarzt und Medikamente Rechnung wird.

Jedes noch so kleine Geschöpf hat ein Anrecht auf unsere Unterstützung

(Anja Eckert und Stefanie Pfeifer, Tierschutzverein Kelsterbach e.V.)

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.