Februar 2020 – endlich Glück für Langzeitinsassen


Seda, Roger  und Ziggy sind Hunde , die jahrelang in der Obhut der Tierschützerinnen von Angels Without Wings – Tierrettung waren. Für solche Hunde ist das Herz eines Tierschützers betrübt. Es ist nun mal so, wenn man Tiere rettet. Bei manchen Hunden denkt man, dass sie kaum eine Chance auf eine Vermittlung haben aber da hat Lady Luck andere Pläne für sie und sie finden sehr bald ihre Menschen.

Dann gibt es Hunde, da dauert es mehrere Monate, aber auch für sie finden sich liebe und geeignete Familien. Und dann gibt es solche Hunde, wie Seda oder Ziggy oder Roger, die einfach nicht entdeckt werden und die viele Jahre im Shelter verbringen. Sie verbringen ihr Leben jahrein jahraus in einem Zwinger, umgeben von vier Wänden, mit einem riesengroßen Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und dem Wunsch, die Welt außerhalb der vier Wänden zu erkunden. Und für eben diese Hunde, schwindet die Hoffnung auf eine Familie jedes Jahr etwas mehr. Man gewöhnt sich als Tierschützer allmählich an den Gedanken, dass man gemeinsam alt wird und dass das wöchentliche Highlight für diese Hunde der Wochenendbesuch der Tierschützerinnen ist. In all dieser Zeit verändern sich auch die Hunde; sie werden etwas trauriger, etwas hoffnungsloser, etwas grauer um die Schnauze, etwas langsamer in ihrem Gang.

Dann aber kommt doch noch dieser besondere, wunderbare Tag an dem einer dieser einzigartigen, sanften, bescheidenen, geduldigen Hundeseelen 🐶 ausreisen darf. Ein neues, aufregendes Hundeleben steht ihnen bevor. Man ist gleichzeitig freudig aufgeregt und nervös für sie. Man ist um sie besorgt – wie finden sie nach all den Jahren in ein neues Leben zurecht? Wie kommen sie mit ihren neuen Menschen klar? Zig Fragen kreisen im Kopf rum bis dann die erste erlösende Nachricht von den Adoptanten kommt. Sie sind da!

Sie erschnüffeln alles ganz gewissenhaft und neugierig. Sie fordern ihre ersten Streicheleinheiten ein. Sie räkeln sich im Grass. Sie haben ihr Bettchen in Beschlag genommen. Banale Sachen für einige – große Glücksmomente für die Tierschützer. Und wenn Fotos eintrudeln, machen unsere Herzen Freudensprünge 🎈; die Hunde wirken jünger, ja sie strahlen regelrecht vor Glück. Es sind solche Momente, die den Tierschützer Kraft geben weiterzumachen, das eigene Leben, die Freizeit und Zeit mit der eigenen Familie aufzuopfern.

Es ist so wichtig, dass auch Hunde, die jahrelang auf eine Chance in Tierheime warten, diese auch bekommen – deshalb die Bitte der Tierschützer: gebt auch älteren Hunden eine Chance.
🌸 Seda kam zu AWW in Dez 2014 und durfte im Nov 2019 ausreisen; sie ist 9 Jahre jung!
🍀 Ziggy kam zu AWW in März 2012 und durfte August 2019 ausreisen; er wird 10 Jahre jung im März 2020.
🍀 Roger seit Mitte 2016 im Shelter und durfte Jan 2020 ausreisen; er ist 9 Jahre jung.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.