März 2020 – Die Bienenzeit beginnt!

Da jetzt wieder die Zeit ist wo man Bienen und Hummeln findet und sich fragt, wie und ob man sie unterstützen kann.

Es sehr wichtig die Tiere nicht mit ins Haus zu nehmen.
Sie sind wechselwarm, und passen sich der Außentemperatur an. Deshalb sind sie auch träge. Das ist ganz normal und sie sind deshalb nicht krank oder schwach.
Nimmt man sie mit rein, können sie sterben, weil sie zuviel Energie verbrauchen um sich der Temperatur anzupassen.
Wenn sie so sitzen, dass man drauf treten kann oder sie nicht geschützt wären vor Wind und Regen, dann bitte irgendwo hinsetzen. Zb Schuppen, unter Holz oder Stein. Je nachdem wo man sie findet.

Darf ich Zuckerwasser geben, und an wenn?Wasser gerne, das Zuckerwasser nur im Notfall anbieten!
Zuckerwasser ist auch nur für Wild Bienen geeignet, niemals für Honigbienen.
Honig Bienen sind keine heimischen Bienen 🐝 sondern Haustiere der Imker.
Sie haben eine gute Versorgung und sollten nicht hungrig sein.
Wenn man eine findet, sitzt sie meist nur da oder sind am Sterben. Führt man ihr Honig Zucker Wasser ist es entweder nicht notwendig, da sie stets zurück zu ihrem Stock finden oder man verlängert nur das Sterben.

Wildbienen
Wildbienen hingegen, wozu auch die Hummeln gehören, können gerne etwas Zuckerwasser bekommen.
Aber auch nur dann, wenn das Wetter etwas heisser ist als jetzt und wenn sie auch wirklich geschwächt sind.
Bei den aktuellen Temperaturen denkt man, sie wäre geschwächt, dabei sind sie nur träge. Besser ist es trotzdem, wenn man sie auf eine Blüte setzt.
Also besser immer zuerst noch schauen, ob man eine Blume findet bevor man füttert.
Bitte achtet darauf, dass ihr die Biene nicht mit dem Zucker beschmiert.
Am Besten wäre es ihr das Wasser mit einer Spritze zu geben oder sie vor einige Tropfen zu setzten.
Das Zuckerwasser verklebt nämlich Beine und Fell und bei dem Versuch sich zu reinigen, verschmiert sie den Zucker.

Und ganz wichtig niemals Honig füttern.
Es können Krankheiten und Keime an die Tiere übertragen werden.
Auch kann es sich um nicht heimischen Honig handeln.
Daher auch bitte vor dem Gang zum Glascontainer immer Honig Gläser komplett ausspülen, damit Bienen 🐝 nicht gefahren voller Weise angelockt werden.

Eine weitere Unterstützung besteht darin, Insekten und Bienen Hotels zu bauen und in den Gärten und auf Balkonen entsprechende Unterkunft und Nahrung anzubieten.

(Stefanie Pfeifer, Tierschutzverein Kelsterbach e.V.)

Uns ist Aufklärung wichtig
Helft auch Ihr uns und werde Mitglied im Verein Airliner4Animals e.V., damit wir weiteren Tieren helfen können.

Direct Anmeldelink:
https://docs.google.com/…/1FAIpQLScR29JHEEh1fcWgL5…/viewform

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.