April 2020 – Elfenbeinhandel boomt wie nie zuvor!

Es sind majestätische Tiere und die größten Landsäugetiere unserer Erde. Niemand, der sie schon einmal auf einer Safari bestaunen durfte, wird die Faszination, die von ihnen ausgeht je vergessen. Doch sie werden nicht nur bestaunt, sondern auch bedroht;

Der illegale Elfenbeinhandel boomt wie selten zuvor – waren es 2018 nur 15 Tonnen beschlagnahmtes Elfenbein, so konnten in China, Singapur, Vietnam und Uganda im vergangenen Jahr 46 Tonnen der begehrten Stoßzähne sichergestellt werden – eine Menge, die in etwa 3100 getöteten Elefanten entspricht. Die Dunkelziffer der ermordeten Tiere wird weitaus höher geschätzt. Noch immer sind die Stoßzähne dieser sanftmütigen Dickhäuter auf dem illegalen Markt, der hauptsächlich in Asien boomt, ein begehrtes Statussymbol für Kunstobjekte, Möbelstücke oder Innverkleidungen von Autos.

Wann immer ich eine Elefantenherde aus der Ferne bestaune, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie für das Ego von Menschen sterben müssen. Bis der Handel mit Elfenbein von den Regierungen endlich weltweit verboten wird, werden die SANParks Honorary Rangers der K9 Unit und unser Projekthund Rambo Themba alles tun, um diese wundervollen Tiere vor Wilderern zu schützen. Denn obwohl sie die größten Landsäugetiere der Erde sind, können sie sich gegen die Gier der Menschen nach dem weißen Gold nicht zur Wehr setzen.

Stefanie Brehm

Projektpatin Melina Oschwald

Airliner4Animals e.V. unterstützt im KNP das Projekt SANParks Honorary Rangers und wenn IHR uns unterstützt, dann seid IHR auch auf unserer Seite!

Direct Anmeldelink Mitgliedschaft:
https://goo.gl/oed2KA
SPENDEN an Postbankkonto:
DE35 4401 0046 0338 4414 66
BIC: PBNKDEFF oder

PAYPAL: donate@airliner4animals.com

Deutscher Tierschutzpreis 2018

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.