Juli 2020 – Unser Affenhaus ist fertig

Trotz täglicher Notfälle und völlig überfüllter Quartiere, hat sich an den Außenanlagen bei All Life Matters Animal Sanctuary sehr sehr viel getan. Vor ein paar Wochen konnten dank der Notfalltopfauszahlung, die durch eure Unterstützung möglich war, die Hundegehege ausbruchsicher gemacht werden.
 
Aber ein sehr großes, schon lang geplantes Herzensprojekt konnte nun endlich auch fertiggestellt werden. Dank eurer Mitgliedschaften und Spenden, war es Airliner4Animals e.V.möglich, den Bau des neuen, riesengroßen Affengeheges zu unterstützen. Endlich ist es fertig und Abu, Maki und Zako konnten einziehen.
Abu, Maki und Zako waren, als Babies ihren Müttern entrissen worden. Ihr bisheriges Leben bestand darin, in einem kleinen Käfig zur Bespaßung oder als Laborversuchstier dem Menschen zu dienen. Alle 3 sind traumatisiert und konnten Dank All Life Matters Animal Sanctuary gerettet werden. Abu der als Erster gerettet werden konnte, machte Lorena und ihrem Team aber auch klar, das ALM auf diese Spezies nicht vorbereitet war. Mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln wurde ein kleines, gemütliches Affengehege gebaut, was zu Anfang für ein Einzeltier auch erst einmal sicher und “ausreichend ” war.
Ausreichend in dem Sinn, dass alle wussten, dass Abu nicht der einzige Fall bleiben wird, was sich schon nur wenige Wochen später bestätigte. Maki und Zako folgten in kurzen Abständen und das Team um Lorena und Keyur wurde von jetzt auf gleich vor eine enorm große Herausforderung gestellt. Jeder war sich bewußt, das diese Affen nie ausgewildert werden können, das Gehege aber viel zu klein war, genau wie die finanziellen Möglichkeiten.
 
2019 erfolgte dann eine Erweiterung des 1.Geheges durch deutsche ehemalige Mauritius-Urlauber, die sich in einem gemeinsamen privaten Projekt zusammen gefunden haben, um jedes Jahr für 2 Wochen bei All Life Matters Animal Sanctuary mit anzupacken und zu helfen.
Ein Tropfen auf den heißen Stein, denn auch mit der doppelten Größe war das Gehege für 3 heranwachsende Affen viel zu klein.
 
Die Affen konnten sich nicht in dem Maße bewegen, wie sie es brauchten, sie langweilten sich und wurden teilweise sehr aggressiv und fingen an Tiere, die sich im Schatten des Geheges ausruhen wollten, zu attackieren und zu verletzen. Airliner4Animals e.V. konnte sich im vergangenen September ein Bild vor Ort machen. Eile war geboten und finanzielle Unterstützung musste organisiert werden.
 
Die Baumaßnahmen für das neue riesige Affenhaus haben mehrere Monate gedauert, aber nun ist es endlich fertig. Abu, Maki und Zako sind überglücklich mit ihrer neu gewonnen “Freiheit” und dem großen Abenteuerspielplatz. Bäume und Sträucher, die sich auf dem Gelände einer Anhöhe bei der Farm befinden, wurden im Baukonzept berücksichtigt und das Gehege umschließt diese Klettermöglichkeiten und Verstecke. Ein kleiner Pool sorgt an heißen Tagen für Abkühlung. Viel gibt es zu entdecken, da das Haus aus mehreren Ebenen und mit vielen Klettermöglichkeiten und Spielsachen ausgestattet ist. Da Gehege wurd so gebaut, das es sich immer wieder verändern und ergänzen läßt, damit keine lange Weile aufkommt bei den Dreien. In Schlafhöhlen können sie sich verstecken und zur Ruhe kommen. Abu der älteste und größte Affe ist seit dem Umzug wie ausgewechselt. Von Aggression und schlechter Laune ist nichts mehr zu spüren.
Abu, Maki und Zako….3 arme Seelen, die jetzt ihr Glück gefunden haben.Toben, klettern, ausgelassen fröhlich spielen…angstfrei.
 
Sabine Hanneck (Projektpatin All Life Matters Animal Sanctuary)
 
Dieses großartige Projekt, konnte Dank euer aller Unterstützung in diesem Umfang umgesetzt werden. Es ist überwältigend, was eine GEMEINSCHAFT alles erschaffen kann.
 
DANKE!!!
 
Direct Anmeldelink Mitgliedschaft:
https://goo.gl/oed2KA
 
SPENDEN an Postbankkonto:
DE35 4401 0046 0338 4414 66
BIC: PBNKDEFF oder
 
PAYPAL: donate@airliner4animals.com
 
Deutscher Tierschutzpreis 2018