Wenn Elefanten die Welt verlassen!

Wenn Elefanten die Welt verlassen, ist es wie ein großer Erdrutsch und es entsteht ein großer tiefer See mit unseren Tränen. So würde ich (Samuel) das Gefühl beschreiben, was Soraida Salwala gerade durchmachen muss.

Ihr wisst, dass wir in Thailand das Krankenhaus Friends of the Asian Elephant Foundation unterstützen und hier ganz gezielt eine Futterpatenschaft für die Dauerbewohnerin “Boonmee” übernommen haben.
Über sie berichten wir natürlich auch ab und an, wobei ihr Leben vielleicht „nicht so spannend“ oder „abwechslungsreich“ ist, wie das Leben anderer Tiere in anderen Projekten.

In dem Krankenhaus werden verletzte Elefanten verarztet und gepflegt. Viele Elefanten in Asien sind (leider) „Arbeitstiere“, helfen auf den Feldern. Worin aber dieses Krankenhaus so gute und wichtige Arbeit leistet, ist die Versorgung der Tiere, wenn sie sich verletzen. So kommen hier viele verschiedene Elefanten hin und gehen wieder zu ihren „Besitzern“, wenn es ihnen wieder gut geht. Einer der Akut- Patienten, der 5 Jahre alte MING ist nun verstorben. Er hatte mehrere Brüche, sein Körper versuchte selbst gegen die Schmerzen anzukämpfen, versuchte sich zu regenerieren. Doch zwei Nervenlinien im Vorderbein waren gebrochen und das bedeutete, dass das Vorderbein nicht richtig gestreckt werden konnte. Dadurch entstand ein Muskelschwund im Schulterbereich.

Natürlich taten die Ärzte und Pfleger ihr Bestes, dem Elefanten zu helfen, doch die Behandlung (Medikamente, Kräuterkompressentherapie, Akupunktur und die Anwendung von Lasertherapie) schlug nicht an. Er hat es nicht geschafft und das Team musste ihn schließlich gehen lassen. Er konnte sich nicht mehr aufrichten, er war zu schwach und wurde schließlich erlöst.
Es brach Soraida das Herz, er war erst 5 Jahre alt. Ming wurde beerdigt, hat nun seine letzte Ruhestätte auf dem Gelände des Elefantenkrankenhauses und das Team ehrte ihn noch einmal mit einer Zeremonie.
Auch wenn wir von Airliner4Animals e.V. mit diesem Tier eigentlich nicht „zu tun hatten“, hat auch uns diese Geschichte so gerührt, dass wir sie mit Euch teilen wollten. Und wir wollen Anteil nehmen, denn es ist niemals leicht, ein Tier gehen lassen zu müssen.

Es tut uns einfach so sehr leid um jedes Lebewesen, was sterben muss.
Ob es nun ein großes ist oder ein kleines.

RIP Ming 🌈