Oktober 2020 – Hinter den Kulissen

Heute geben wir euch einen Einblick hinter die Kulissen unseres SANparks Honorary Ranger K9 Projekts:

Bestimmte Hunde, die im Krüger-Nationalpark (KNP) im Kampf gegen Wilderei eingesetzt werden, können eine bis zu 28 Stunden alte Spur verfolgen.Aktuell ist das K9-Center des Parks 39 Hunde stark.
Hier werden sie ausgebildet, bevor sie in die verschiedenen Sektionen eingesetzt werden, in denen sie arbeiten werden.

Der Leiter des K9-Zentrums, Johan de Beer, sagte, “seitdem Hunde Teil des Krieges gegen die Wilderei geworden seien, würden rund 90 Prozent der Wilderer, die in den Park kommen, verhaftet, und das nur wegen der Hunde”. (Fotos von Johan de Beer und dem K9 Center)”Am Anfang waren wir reaktiv. Wo ein Nashorn erschossen wurde, reagierten wir von einem Stützpunkt aus, von dem aus wir die Schüsse gehört hatten, und versuchten, die Verdächtigen zu fangen, bevor sie den Park verließen.
Dann begannen wir unsere Taktik zu ändern und wurden proaktiv. Mit diesem Ansatz haben wir Erkennungszonen, in denen wir eine Spur aufnehmen und sie jagen, bevor sie ein Tier erschießen.
Dies erwies sich als viel besser und brachte die Wilderei deutlich zurück, da wir viele Menschen festnahmen, bevor sie Nashörner wilderten.
Die Übergriffe gingen nicht unbedingt zurück, aber die Verhinderung der Wilderei von Nashörnern schon“, so Johan De Beer.Des Weiteren erklärte er die verschiedenen Arten von Hunden, die für bestimmte Aufgaben eingesetzt werden.
Dazu gehören unter anderem Labradore, deutsche Schäferhunde, belgische Malinois und Spaniel (Fotos)Alle Hunde haben einen unglaublichen Geruchssinn.
Noch Stunden nachdem sie einer Spur folgen, können sie diese noch finden!Natürlich ist die Arbeit dieser Hunde sehr anstrengend und deshalb werden die Tiere oft ausgetauscht, damit sich das eine erholen und entlasten kann. Hierfür kommen die Hubschrauber mit dem Team und bringen praktisch auch gleich einen neuen Hund mit.”Unter anderem setzen wir Spürhunde ein, die Munition, Schusswaffen und Sprengstoff finden, und einige von ihnen verfolgen auch Nashorn-Hörner und Elfenbein – also tierische Produkte.

Sie können Fährten verfolgen, ein Gebiet nach einer Person absuchen, nach Munition und Elfenbein suchen… Was immer wir tun müssen.”De Beer sagte, dass sie alle ihre Hunde im Alter von etwa 12 Monaten in Empfang nehmen und dann arbeiten, bis sie zwischen acht und 10 Jahre alt sind, woraufhin er für sie ein geeignetes Zuhause findet, wo sie den Rest ihrer Tage verbringen können (Fotos Hunde)

(Artikel von Linzetta Calitz vom 26. November 2020, förmlich übersetzt und gekürzt von Projektpatin Melina Oschwald)

Airliner4Animals e.V. unterstützt seit 2017 mein Herzensprojekt und wir haben es geschafft mit eurer Hilfe, zwei Spürhunde zu finanzieren.

Rambo Themba ist schon sehr erfolgreich im Einsatz und wir sind sicher das Bentley Asnah im Januar 2021 ihm nachzieht.

#westandagainstpoaching

Helft uns zu helfen:

Mit Eurer Mitgliedschaft könnt IHR so vielen Tieren weltweit helfen:
https://goo.gl/oed2KA
Natürlich freuen wir uns auch über jede kleine oder größere SPENDE:
DE35 4401 0046 0338 4414 66
BIC: PBNKDEFF oder

PAYPAL: donate@airliner4animals.com
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Tierschutzpreis 2018