Dezember 2020 – Rettungsaktion von zwei Ponies (Update)

Vor einiger Zeit wurden Susanne und Martin informiert, dass in einem Tierpark zwei völlig verwahrloste und kranke Shetland-Ponies leben. Es handelte sich um Mutter Julchen (27 Jahre, cremefarben) und Tochter Luna ( 22 Jahre, braun), beide in einem schlimmen Zustand. Julchen hatte völlig vereiterte Zähne und war total abgemagert, Luna litt unter Hufrehe, eine sehr schmerzhafte und gefährliche Huferkrankung und war völlig verfettet. Sie waren in jeder Beziehung absolut vernachlässigt. Und das in einem Tierpark, wo man eigentlich davon ausgehen sollte, dass Tiere gut versorgt sind!

Es gelang Susanne und Martin, die beiden freizukaufen und sie wurden sofort in die Uniklinik Gießen gebracht. Dort wurden Julchen viele Zähne gezogen. Es wurde eine chronische Zahnerkrankung und Morbus Cushing ( Erkrankung der Hirnanhangdrüse) diagnostiziert, bei Luna wurde sofort die Hufrehe behandelt, damit die Kleine nicht mehr so leiden muss.

Nach 14 Tagen durften sie auf den Gnadenhof, wo sie jetzt mit den Ziegen und den beiden Eseln Camillo und Peppone leben dürfen. Mit den beiden haben sie sich schon sehr angefreundet! Wenn Martin die beiden Ponies Gassi führt, machen die zwei Esel ein Mordstheater und schreien so lange, bis ihre Poniefreundinnen wieder da sind… Julchen und Luna geht es jetzt wieder recht gut, aber beide werden chronisch krank bleiben und brauchen sehr teure Medikamente. Auch haben die zwei Wochen Uniklinik ein großes Loch in die Kasse gerissen. Aber welche Alternative hätte es gegeben? Die beiden ihrem Schicksal überlassen? Niemals! Eure Spenden helfen, dass mehr Tiere gerettet und medizinisch versorgt werden können, nicht nur auf dem Gnadenhof, sondern in all unseren Projekten. Bitte lasst die Tiere nicht im Stich!

Susanne Oberheidtmann ( Projektpatin Gnadenhof Gollachostheim)

Wir sind KEIN Tierschutzverein, der Tiere oder Flugpatenschaften vermittelt.
Wir sind ein Förderverein, der u.a. Geld sammelt für andere Tierschutzvereine, die sich um Tiere kümmern.
Mit Eurer Mitgliedschaft könnt IHR so vielen Tieren weltweit helfen:
https://goo.gl/oed2KA
Natürlich freuen wir uns auch über jede kleine oder größere SPENDE:
DE35 4401 0046 0338 4414 66
BIC: PBNKDEFF oder
PAYPAL: donate@airliner4animals.com