November 2020 – 2 weitere Seelen gerettet

🐻🐻Zwei weitere Bären wurden diese Woche gerettet. Am Dienstag, den 3. November, eilte das Rettungsteam von Animals Asia zu einer Bärenfarm im Dorf Ninh Dan in der Provinz Phu Tho, etwa 65 km vom Bären Rettungszentrum von Animals Asia im Tam Dao Nationalpark entfernt, um zwei Bären zu retten, die viele Jahre lang von der Galle Industrie gefangen gehalten wurden. Am Abend vor der Rettung bereitete das Team den Rettungswagen mit zwei Transportkäfigen und allen für die Rettung benötigten Vorräten vor, und in den frühen Morgenstunden begleitete das Team den Wagen in einem Kleinbus zum Rettungszentrum.

Die Bären, die von ihren Rettern in Anerkennung der verheerenden Überschwemmungen, die in jüngster Zeit so viele Menschen in Vietnam so viel Schaden und Leid gebracht haben, Storm and Torrent genannt wurden, mussten betäubt werden, um aus ihren Käfigen entfernt zu werden. So konnte unser Tierärzteteam den Gesundheitszustand der Bären beurteilen, bevor sie in Transportkäfige für den Rücktransport in die Rettungsstation von Animals Asia überführt wurden.

Die Bären wurden in einer großen Backsteinscheune gehalten. Drinnen ist war dunkel, sehr feucht und bedrückend. Wenn man bedenkt, dass diese majestätischen Geschöfe, die in der Komplexität und Schönheit des Waldes leben sollten, dort leben, im Fall von Storm vielleicht seit sieben Jahren, und nach dem, was das Team über Torrent weiß, lebt sie seit 18 Jahren auf der Farm. Wenn man also bedenkt, wie diese beiden so lange in einer solchen Umgebung überleben können, spricht das für den Mut und die Hartnäckigkeit dieser Bären, die die 221. und 222. Bären sind, die von Animals Asia in Vietnam gerettet wurden. Zwei weitere Bären haben ihre Freiheit und wir sind dem Ende der Bärengalle Farmen in Vietnam wieder einen Schritt näher.

Storm und Torrent werden jetzt erst einmal 45 wichtige Tage in Quarantäne verbringen, voller Liebe, Fürsorge und Beschäftigung bevor sie ihre neuen Nachbarn kennenlernen.

Auf den Fotos sieht man wo die beiden so lange “gelebt” haben, wie Storm untersucht wird (man kann auch deutlich sehen, dass ihr linkes Hinterbein verformt ist. Wir wissen noch nicht warum). Da Storm und Torrent beide betäubt wurden, mussten sie auf Tragen zum Rettungswagen gebracht werden. Fotos sind wie immer Eigentum von Animals Asia.

Maren (Projektpate für Animals Asia Deutschland)

Airliner4Animals ist KEIN Tierschutzverein, der Tiere oder Flugpatenschaften vermittelt.
Wir sind ein Förderverein, der u.a. Geld sammelt für andere Tierschutzvereine, die sich um Tiere kümmern.
Mit Eurer Mitgliedschaft könnt IHR so vielen Tieren weltweit helfen:
https://goo.gl/oed2KA
Natürlich freuen wir uns auch über jede kleine oder größere SPENDE:
DE35 4401 0046 0338 4414 66
BIC: PBNKDEFF oder
PAYPAL: donate@airliner4animals.com
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Tierschutzpreis 2018