Januar 2021 – Grüße und Dank vom durch unser Förderprojekt initiiertes Netzwerk „Chilenischer Tierschutzbund“

Initiiert von FinnDomingo e.V. hatten im Oktober 2019 drei chilenische Tierschutzvereine beschlossen, künftig zusammenzuarbeiten anstatt – wie leider auch in Deutschland durchaus nicht selten – nebeneinander her oder gar gegeneinander.

Gemeinsam wollten sie künftig möglichst viele chilenische Vereine unter einem Dach versammeln, um irgendwann einen Verband nach Vorbild des Deutschen Tierschutzbundes gründen zu können.

Die Corona-Pandemie hat seither auch in Chile das Leben massiv erschwert, deutlich massiver noch als in Deutschland. Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – wächst das Interesse an der Zusammenarbeit, und so haben inzwischen bereits weitere acht chilenische Vereine den Aufnahmeprozess durchlaufen und das Netzwerk „Chilenischer Tierschutzbund“ auf derzeit insgesamt zwölf Vereine anwachsen lassen (elf chilenische und FinnDomingo).Für Oktober 2021 planen wir das erste große nationale Netzwerktreffen zur Festlegung einer gemeinsamen Linie und Klärung der Gründungsmodalitäten für den Dachverband. Bis dahin werden hoffentlich noch viele weitere chilenische Tierschützer/innen mit „ins Boot“ kommen.

Die Rolle von FinnDomingo e.V.:Die Mitglieder des Netzwerks sehen FinnDomingo e.V. im gesamten Prozess als Vermittler, Brückenbildner und Ratgeber. Eine entscheidende Rolle dabei spielt die Projektkoordinatorin unseres Vereins, eine deutsche Lehrerin, die seit Jahren in Chile lebt und nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur des Landes bestens kennt und sich intensiv im Tierschutz engagiert. Die Lokalisierung und Überprüfung möglicher weiterer Interessenten sowie insbesondere die Koordinierung und Dokumentation der Netzwerkaktivitäten wären ohne sie nicht möglich.

Wir danken Airliner4Animals e.V. und all den Freundinnen und Freunden dieses fabelhaften Vereins aus ganzem Herzen für die Unterstützung! Gerade eben konnten wir den Mitgliedern unseres chilenischen Netzwerks ein herrliches Geschenk von euch zum Jahresende überweisen, das nun gerecht unter allen verteilt wird.Diese Hilfe ist unendlich wertvoll – und zwar nicht nur, weil mit dem Geld so viel Gutes möglich wird, sondern auch weil sich erneut zeigt, wie sinnvoll es ist, zusammenzuhalten und sich gegenseitig beizustehen. Ihr seid echte Mutmacher, Danke! ¡FELIZ AÑO NUEVO!

Diese chilenischen Vereine sind bereits im Netzwerk „Chilenischer Tierschutzbund“:

• Refugio Patitas Sin Hogar, Concepción/Chiguayante (Región del Bíobío)
• Fundación Stuka, Casablanca (Región Metropolitana)
• COAAMA, Concepción/Hualpén (Región del Bíobío)
• Ampara Quellón, Chiloé (Región de los Lagos)
• Hermano Animal, Concepción/Talcahuano (Región del Bíobío)
• Grupo Social Orgullo Animal, Concepción/Tomé (Región del Bíobío)
• Cañete Animales, Cañete (Región del Bíobío)
• Patitas Patagónicas, Coyhaique (Región de Aysén)
• Dignidad Animal, Curanilahue (Región del Bíobío)
• Albergando un Amigo, Puerto Montt (Región de los Lagos)
• Mirada Animal Chile, Padre Hurtado (Región Metropolitana)