Januar 2021 – Cassie bei der Arbeit

🦏Wunderschöne Bilder aus Südafrika!🇿🇦

Und wer ist der schöne Schäferhund?

Cassie, sie ist eine sechsjährige Schäferhündin, die frühzeitig in Rente geschickt wurde. Ihre Hüftbeschwerden wurden leider immer schlimmer. Diese kommen leider öfters bei Schäferhunden vor.
Nun hat sie ein schönes zu Hause in einer Familie gefunden. Ihr Halter konnte sie schweren Herzens nicht behalten, da er weiterhin im Krüger National Park arbeitet und kein festes zu Hause hat. Er bekam einen neuen Partner namens Don. Cassie wird immer in seinem Herzen sein und Don hat große Pfotenstapfen zu füllen.
Samuel Schäfer und ich durften sie im April 2018 kennenlernen.
Bei unserem Besuch zeigte sie uns ihre besondere Fähigkeit Nashorn Horn aufzuspüren. Ihr haben wir zu verdanken, dass die gefasst werden konnten, die versucht haben das Nashorn Horn aus dem Park zu schmuggeln.
Diese beeindruckenden Bilder zeigen Cassie bei ihrer geliebten Arbeit, ab jetzt sucht sie in ihrem neuen Zuhause wohl die Leckerlis, die sie so verdient hat.
Cassie war auch oft vor Ort, wenn ein Nashorn gefunden wurde, da die Wilderer nicht immer das Horn direkt mitnehmen, vor Angst entdeckt zu werden. Wilderer verstecken das Horn und kommen später oder an einem anderen Tag wieder. Genau dann wird Cassie gerufen um das versteckte Horn zu finden. Dieses Horn ist dann ein wichtiger Beweis gegen die Wilderer.

Leider ist die Situation im Kruger National Park weiterhin dramatisch. Es werden immer noch 2 Nashörner pro Tag auf brutale Art und Weise gewildert. Sie benutzen verrostete Messer und schießen mehrfach auf das Nashorn. Es ist ihnen egal, ob die Munition gereicht hat es zu töten, Hauptsache es ist umgefallen. Am lebendigen Leibe wird das Horn abgeschnitten. Man kann sich nicht vorstellen, was für Schmerzen diese Tiere erleiden. Das alles nur für einen Irrglauben, dass Nashorn Horn krebsheilend oder potenzsteigend wirken soll.

Umso dankbarer sind wir über die erfolgreiche Zusammenarbeit von Hund und Mensch. Sie arbeiten gemeinsam dafür die Wilderei zu stoppen. Airliner4Animals e.V. unterstützt die SANParks Honorary Rangers seit 4 Jahren. 💕

Zum Schutz der Ranger wurden keine Namen genannt und die Gesichter unkenntlich gemacht.

(Projektpatin Melina Oschwald)