Januar 2021 – Tollwutimpfung für ALLE auf der Station

Was muss das muss… 💉🩺

Es war wieder so weit und bis auf einige Neuzugänge mussten ALLE Hunde auf der Station von unserem Förderprojekt Taro Germany e.V. geimpft werden. Die jährliche Tollwut-Impfung war überfällig, also wurde 3 Tage lang gepikst. 😅 Auch solche Aktionen müssen Funda und ihr Team zur Zeit von Deutschland aus organisieren. Für die Hunde sicher nicht die angenehmsten Prozedur aber was sein muss, muss leider sein.

Das Tierärzteteam und auch die Pfleger von Taro versuchen aber stets ruhig mit den Hunden umzugehen und wissen wie sie die Tiere möglichst stressfrei festhalten können, auch wenn das bei manchen gar nicht so einfach ist. Fangstangen und Nackengriffe findet man dort definitiv nicht und sollte es doch mal riskant sein, gibt es stets passende Maulkörbe. Bei der Gelegenheit wurden auch die Zähne und Ohren der Hunde kontrolliert.

Nicht nur dass die Tollwut-Impfung in der Türkei Pflicht ist, so ist sie auch sinnvoll, denn nach wie vor ist Tollwut dort eine relativ verbreitete Erkrankung (auch wenn die Zahlen schon weit zurück gingen) und schon mehr als einmal hatte Taro Germany Hunde von der Straße in Quarantäne, die daran verendet sind oder eingeschläfert werden mussten. 😞

Neben dem Impfen selbst, war es auch sehr viel Arbeit alle Impfungen in die Pässe der Hunde einzutragen bzw. für die, die noch keine hatten neue auszustellen (deutsche Gründlichkeit muss auch in der Türkei sein! 😆). Nebenbei haben die Helfer vor Ort noch von jedem Hund ein Foto von der Impfung gemacht und an Funda geschickt. Einige wenige hätten zwar gereicht aber anscheinend färbt die Gründlichkeit langsam ab. 😃 Aber schön ist es, denn so ist man wenigstens aus der Ferne fast dabei.

Neben der Versorgung der Straßenhunde, den Kastrationen und der Behandlung kranker und verletzter Tiere, gehört auch die Pflege und das Gesundhalten der Stationshunde zu einer der großen Aufgaben von Taro Germany e.V.. Bei 220 Hunden sicher nicht immer einfach und natürlich auch sehr kostspielig.

Aus diesem Grund haben wir Airliner4Animals e.V. es uns zur Aufgabe gemacht gemeinnützige Vereine wie Taro Germany e.V. immer wieder finanziell zu unterstützen. Das alles ist aber nur möglich wenn wir selbst ausreichend Unterstützung erhalten. Hilf auch du mit und werde ein Teil von uns!