Januar 2021 – Update zu den Katzen aus dem Müll

Wir berichteten bereits vor einer Weile von 5 kleinen Baby-Katzen die aus dem Müll gerettet und von dem Tierheim der Arche Noah Teneriffa e.V. aufgenommen wurden.

Sie hatten alle schweren Katzenschnupfen, den das Team glücklicherweise schnell in den Griff bekommen hat.

Nun kam der nächste Schock: Stark entzündete Augen und hervorstehende Nickhäute bereiten den Mitarbeitern große Sorge und die Augenärztin, die extra ins Tierheim kam, bestätigte die schlimmsten Befürchtungen: Ein Herpesvirus ist bei den Kätzchen ausgebrochen.
Der Herpesvirus schlägt bei Katzen ganz häufig auf die Augen und kann durch Niesen, Schnupfen, Augen- und Nasenausfluss, Blinzeln/Zukneifen der Lider, Rötung der Bindehaut und Hornhaut Ulzerationen begleitet sein. Gerade wenn das Immunsystem bei so kleinen Kätzchen schwach ist, bricht dieser Virus aus.

Aufgrund dessen müssen sie leider weiterhin in ihrem kleinen Quarantäne Zimmer bleiben. Die Mitarbeiter müssen nun dreimal täglich, drei verschiedene Augentropfen im Abstand von 5 min. geben. Zusätzlich werden sie erneut mit Antibiotika therapiert.

Trotz ihres schweren Starts in unsere Welt sind diese 5 Katzen unglaublich freundlich und lassen sich die Behandlungen lieb und geduldig über sich erheben. Unvorstellbar wie Menschen so wenig Achtung vor lebenden Wesen haben und Katzenbabys einfach in den Müll entsorgen.