Februar 2021 – Die Regenbogenbrücke kann noch ein wenig warten…🌈

Das denken sich Leni und Olivia vom GNADENHOF GOLLACHOSTHEIM, beide in der letzten Phase ihres Lebens angekommen.

Leni ist mittlerweile etwa 20 Jahre alt. Aus der russischen Tötung gerettet, nach einem Unfall einäugig, mit gebrochenem Kiefer und abgemagert kam sie vor 11 Jahren auf den Gnadenhof. Leni, auch liebevoll Hase genannt, gehört wie alle anderen Hunde zur Familie, sie ist einfach ein Goldschatz. Jetzt ist sie sehr alt und gebrechlich, schläft den ganzen Tag, nachts mit einem Babyphon verbunden, damit Susanne zur Stelle sein kann, wenn sie Hilfe braucht.

Olivia ist mittlerweile um die 17. Sie hat Muskelschund, Morbus Cushing und ist einfach sehr altersschwach. Auch sie schläft fast nur noch, wird medikamentös versorgt und hat keine Schmerzen. Beide können nicht mehr alleine aufstehen, aber langsam herumlaufen geht noch, immer umsorgt von Susanne und Martin, damit es ihnen an nichts fehlt, bis sie dann irgendwann diese Welt verlassen. Doch noch denken sie nicht daran, sondern genießen die Zeit, die ihnen bleibt. Sie haben es verdient nach ihrem schweren Schicksal, sie wissen, dass sie geliebt werden und dass alles für sie getan wird. Bleibt noch ein wenig auf dieser Welt, Leni und Olivia, ich möchte euch so gerne nochmal sehen bei meinem nächsten Besuch. Aber wenn ihr geht, weiß ich, dass es in Frieden und Liebe sein wird.

Sollten nicht alle Tiere so gehen dürfen?

Susanne Oberheidtmann ( Projektpatin Gnadenhof)