Februar 2021 – Rambo Thember erhält Besuch von unserer Kontaktperson vor Ort

Gabi Silvester, unsere Kontaktperson vor Ort in Südafrika und eine wunderbare Honorary Rangerin, war zu Besuch bei Rambo Themba, unserem – von Airliner4Animals e.V. gesponserten – Spürhund, im Krüger Nationalpark.

Ihre Nachricht wollte ich euch nicht vorenthalten.

“Hallo Melina und Airliner4animals Mitglieder,

Vor zwei Wochen hatten wir ein wunderbares Treffen mit Rambo-Themba. Nach seiner Fährtenarbeit im Park, gab es auf dem Flughafenparkplatz von Skukuza (Krüger Nationalpark) ein lang ersehntes Wiedersehen.

Da der Busch nach tagelangen Regenschauern so grün und üppig ist, ist das Aufspüren von Wilderern, für Rambo Themba, gerade keine leichte Aufgabe. Doch Gott sei Dank hat der Hund einen fabelhaften Geruchssinn.
Die Wilderer sind zu jeder Jahreszeit aktiv, sei es bei Regen, Sonnenschein, brütender Hitze oder in kalten Winternächten. Unter den aktuellen Bedingungen ist es leicht, sich im Busch zu verstecken.
Wenn Rambo-Themba zu einer Spurenaufnahme weiter draußen im Busch gerufen wird, wird er deshalb mit dem Hubschrauber in die Nähe des Geschehens transportiert. Fliegen ist für einen Airliner4Animals e.V. Hund natürlich gar kein Problem 😉

Die Covid 19 Pandemie hat die Wilderer nicht gebremst, sie machen trotzdem weiter, und wenn sie es nicht auf die bedrohten Arten abgesehen haben, dann gibt es einige, die mit Schlingen (Fallen) für den Kochtopf wildern. Finden die Ranger und Hunde auf Patrouille solche Fallen, entfernen sie diese, während sie sich durch den Busch arbeiten. Die Wirtschaftslage in Südafrika ist im Moment sehr schlecht, da es keine Arbeit gibt und viele Familien hungern.

Rambo -Themba ist zu einem fabelhaften erwachsenen Bluthund-Dobermann Mischling herangewachsen und hat sich zu einem kräftigen Hund entwickelt. Er hat immer noch die freundlichen und neugierigen Eigenschaften und sein Halter ist sehr glücklich mit ihm und sie sind ein gutes Team.
Wir hatten eine tolle Kuschelzeit und durften sogar ein paar Zecken beim Morgenspaziergang entfernen. Er genoss die Aufmerksamkeit und ich bin mir sicher, dass er sich auf diese morgendliche Ruhe nach der Fährtenarbeit gefreut hat.

Wir waren so glücklich, dass sie Zeit hatten uns kurz zu treffen und wir wünschten seinem Halter alles Gute, bis wir uns wiedersehen.
Mögen sie da draußen im Bush sicher sein.

Viele Grüße
Gabi Silvester”

Vielen Dank an Gabi und Patrick Silvester für die tollen Bilder 😊

Airliner4animals unterstützt seit fast 4 Jahren das SANParks Honorary Ranger Projekt k9 Unit im Krüger National Park. Hier werden Hunde ausgebildet, die Wilderer erfolgreich aufspüren. Umso stolzer sind wird über den Kauf des zweiten Spürhundes Bentley Asnah, der Rambo Themba bald unterstützen wird.

Gemeinsam haben wir es geschafft, dass zwei Dobermann Bluthund Mischlinge im Kruger National Park für uns gegen die Wilderei vorgehen.

(Projektpatin Melina Oschwald)