Januar 2021 – Dürfen wir vorstellen: Olaf

Olaf wurde seiner Mama kurz nach der Geburt entrissen. Leider ist das auf Mauritius an der Tagesordnung, um sich schnelles Geld zu verdienen.

Es fand sich auch schnell eine Käuferin. Olaf sollte als lebendiges Kuscheltier der Bespaßung ihres Sohnes dienen. Doch schon nach wenigen Tagen hatte die Familie die Nase voll von dem kleinen Kerl.
Olaf war nicht das kleine süße Äffchen was sie sich erhofft hatten. Ein kleines lebendiges Wesen, völlig hilflos ohne den Schutz seiner Mutter, in den Händen von skrupellosen, ungebildeten Menschen, die keinerlei Ahnung von den Bedürfnissen dieser zarten Seele hatten.
Also wurde Olaf auf Facebook einem wahllosen Publikum für kleines Geld zum Kauf angeboten.

Es ist fast schon normal auf Mauritius, das Tiere unter anderem so zum Kauf angeboten werden. Zum Glück wurde der Post rechtzeitig entdeckt und so konnte Olaf ein noch schlimmeres Schicksal erspart bleiben. Lorena hat Olaf zu sich nach Hause genommen. Gerade mal zwei bis drei Wochen ist er alt !!! Lorena hat von jetzt auf gleich, zusätzlich zu ihren beiden eigenen kleinen Kindern, plötzlich einen Säugling dazu bekommen der sie intensiv beansprucht.
Sie trägt Olaf ständig bei sich am Körper, weil er das so will und braucht. Alle 2 bis 3 Stunden braucht er seine Flasche, muss täglich mehrmals gewindelt werden. Er möchte spielen, schmusen und unterhalten werden. Die Nacht verbringt der kleine Kerl im Bett von Lorena und Keyur. Er braucht die Wärme, die Nähe, die Sicherheit.

Immer wieder gibt es Menschen, die mit ihrer Empathielosigkeit und Bösartigkeit nichts als Schmerz und Leid verursachen. Einfach so, nur weil ihnen der Sinn danach steht.

Und dann gibt es Menschen wie Lorena und Keyur, die tagtäglich bis zur körperlichen und emotionalen Erschöpfung alles geben, um mit viel Mühe und Rund-um-die-Uhr-Einsatz das sinnlos verursachte Elend irgendwie aufzufangen und alles wieder Heile zu machen, soweit das überhaupt möglich ist.

Olaf ist jetzt in Sicherheit und wenn er größer und kräftiger geworden ist wird er bei All Life Matters Animal Sanctuary zu den anderen Affen, die schon gerettet werden konnten und in einem extra für sie gebauten großen Gehege leben, kommen. Und wenn alles gut geht und er akzeptiert wird, wird er vieles von den größeren Artgenossen lernen können.

Sabine Hanneck (Projektpatin All Life Matters Animal Sanctuary)