März 2021 – So schön kann es nach der Rettung sein!

Mischief und Yogi verbrachten 15 Jahre auf einer vietnamesischen Bärengallenfarm, getrennt durch rostige Eisenstangen, die sie daran hinderten, sich gegenseitig zu trösten.
 
Sie wurden dort ein halbes Leben lang gehalten und mussten regelmäßig schmerzhafte Galleabzüge über sich ergehen lassen.
 Diese Grausamkeit hat ihre Körper ruiniert. Yogis Zähne waren gebrochen und entzündet und ein Großteil seiner Haare im Gesicht war durch das wiederholte Reiben an den Eisenstangen weggescheuert worden. Er hatte 15 Jahre lang nichts anderes zu tun.
 Mischief fehlte eine Pfote, während eine von Yogi verstümmelt war – höchstwahrscheinlich, weil er in der Wildnis gefangen war.
 
Doch seit ihrer Rettung 2015 aus der vietnamesischen Provinz Ben Tre führen diese beiden sanften Seelen nun ein völlig anderes Leben.
 Im Bärenrettungszentrum in Vietnam von Animals Asia trafen sie sich zum ersten Mal wirklich und konnten sich endlich umarmen, ringen und aneinander kuscheln, nachdem sie sich 15 Jahre lang gesehen, aber nie berührt hatten.
 Die Käfige der Gallefarm, die nur wenige Quadratmeter groß waren, liegen weit hinter ihnen und jetzt fressen, schwimmen und spielen sie zusammen in einem großen, grasbewachsenen Außengehege.
 Heute gibt es nur ein Video (Eigentum von Animals Asia) weil es zu schön ist um es euch nicht zu zeigen. Endlich können die beiden einfach Bären sein.
 
(Maren, Projektpate für Animals Asia Deutschland)