April 2021 – Kastrationsaktion auf Teneriffa

Wie schon letzte Woche berichtet, steht bei der Arche Noah Teneriffa e.V. eine große Straßenkatzenkastrations-Aktion an.
Die ersten 6 Katzen konnten bereits kastriert werden. 1 erwachsene Katze, 1 Kater und 4 Jungtiere.

Die Tierärztin, mit der die Arche zusammenarbeitet, hat sehr viel Erfahrung und schon hunderte Straßenkatzen kastriert. Die Schnitte, die sie bei weiblichen Katzen macht, sind so klein, dass sie schon nach kurzer Zeit wieder auf die Straße zurückkönnen. Dadurch wird den meist wilden Katzen sehr viel Stress erspart, denn sie müssen nicht allzu lange in den „Käfigen“ der Tierklinik bleiben.

Die typische Ohrmarkierung bekommen sie natürlich ebenfalls. So kann die Arche aber auch andere Tierschutzvereine der Insel jederzeit erkennen, ob es sich um kastrierte Tiere handelt.

Die Jungtiere dürfen sogar in der Klinik bleiben, denn sie sind zahm und werden von der Tierärztin selbst vermittelt. Das ist nicht nur ein großes Glück für die Vier, sondern auch für die Arche, denn natürlich fällt es allen Mitarbeitern schwer solche zahmen jungen Katzen wieder auf die Straße zurückzuschicken.

Wahrscheinlich fragt ihr euch warum die Arche die Katzen dann nicht einfach behält und vermittelt. Ganz einfach, es ist kein Platz. Alle Katzenzimmer sind voll belegt und die nächsten Kitten stehen bestimmt bald vor der Tür.

In den nächsten Tagen wird die Arche noch mindestens weitere 20 Katzen fangen und kastrieren müssen. Auch einige Kilo Futter sind bereits für die Katzenkolonie und die Spanier bestellt, die sie füttern.

Im Namen der Arche Noah Teneriffa und Airliner4Animals e.V. herzlichen Dank an alle Mitglieder und Spender, die solche Aktionen, außerhalb des normalen Tierheimbetriebs, möglich machen.