April 2021 – Keine Mühe ist zuviel

Diesmal möchten wir, die Tierhilfe Angel da Relva von ungewöhnlichen Menschen erzählen, denen keine Mühe zu viel ist zu helfen und einem Tier eine Chance auf ein glückliches Zuhause zu geben.

Toni wurde von unserem Tierfreund Nelio gemeinsam mit seinem Bruder Filou von der Straße gerettet.
Beide waren gesundheitlich angeschlagen, aber Filou erholte sich schnell. Nicht so Toni, sein Katzenschnupfen kam immer wieder zurück; mehrere Antibiotika schlugen nicht an. Es war unmöglich ihn nach Deutschland zu fliegen.

Beide Kater zeigten ein unglaublich tolles Sozialverhalten, was Ihrer beider Schicksal gleichermaßen bestimmen sollte.

Zunächst Filou: junge Touristen retteten auf einem Ausflug zwei kleine gerade frisch ausgesetzte Katzenkinder auf einem Aussichtspunkt und beschlossen diese mit unserer Hilfe nach Deutschland zu holen.
Nina flog ein paar Wochen später extra nach Sao Miguel und nahm gleich einen weiteren Kater für ihre Eltern und unseren Filou mit.
Da Filou nicht nur seinen Kumpelkater, sondern auch die ganz Familie innerhalb von Stunden um die Pfote wickelte erhielt ich nach 2 Tagen die Nachricht ” den behalten wir auch noch” !!!!

Aber Toni: Sein Zustand besserte sich nur sehr langsam; es gab immer wieder Rückschläge und wir überlegten ein Zuhause auf der Insel für ihn zu finden, was nicht einfach ist.
Er wohnte bei Nelio und auch hier entstand eine tiefe Freundschaft zu Lily einer schwarzen Katzendame die bereits von einer Österreicherin adoptiert war und auf Ausreise wartete.
Auch diese Adoptantin brachte es nicht übers Herz die beiden zu trennen…….und wird beide selber abholen !!!!
Trotzdem dass Toni´s Katzenschnupfenkomplex inzwischen chronisch ist und er sein Leben lang schniefen und ggf. auch immer wieder Medikamente benötigen wird.

Beide Kater fanden an der Seite ihrer Katzenkumpel*Innen ein “Für-Immer-Zuhause” und in beiden Fällen reisten Menschen extra an um Ihnen dies zu ermöglichen…… Lucky Guys 

Natürlich kosten so langwierige Behandlungen in der Klinik viel Geld, umso bitterer wenn eine Vermittlung lange oder manchmal gar nicht möglich ist.
Dennoch benötigen gerade auch diese Tiere unsere Unterstützung. Dass wir das können verdanken wir u.a. den Spendern der Airliner4Animals e.V. und der Möglichkeit uns als eines der Projekte engagieren zu können.

Marion Schaefer (1. Vorsitzende TH Angel da Relva e.V.)