April 2021 – Murphy ist der jüngste Welpe

Murphy ist der jüngste Welpe, den Animals Asia bisher gerettet hat, er war erst ungefähr 6 Wochen alt.
Vor etwa fünf Jahren entdeckte man Murphy im Rucksack eines Schmugglers an der Grenze von Laos nach Vietnam. Die Behörden informierten Animals Asia. Seither lebt er in deren vietnamesischen Rettungszentrum.
Murphy war so klein, dass er in Animals Asias Vietnam Bären Rettungszentrum laufen lernte. Seitdem hat er sich noch viele weitere Fähigkeiten angeeignet: angefangen vom Klettern und Spielen über die Futtersuche bis hin zur sozialen Kompetenz, Freundschaften zu schließen. Kurzum: Er hat gelernt ein echter Bär zu sein.
Die Mitarbeiter von Animals Asia mussten versuchen, die Leerstelle, die Murphys Mutter hinterließ, zu füllen. Sie waren ständig bei dem kleinen traumatisierten Bären und zogen ihn per Hand auf.
Es gibt nur wenige Dinge, die herzzerreißender sind als ein wimmerndes Fellknäuel, das seine Mutter so dringend braucht. Sie kann niemals ersetzt werden, aber was wir tun können, ist Bären wie Murphy zu helfen, groß und stark zu werden und sicherzustellen, dass jeder Tag ein Abenteuer ist. Das ist sowohl für ein Jungtier wie Murphy als auch für Bären, die Jahrzehnte älter sind, wichtig. Tägliche Abwechslung in Form von Leckereien, Überraschungen und vielfältigen Möglichkeiten für die Bären, alle ihre Sinne zu benutzen und ‘Spaß’ zu haben, sind wichtige Bestandteile ihres Lebens.

Man sieht hier auf den Fotos wie Murphy herangewachsen ist und wie wohl er sich jetzt fühlt.

Fotos sind Eigentum von Animals Asia.

(Maren, Projektpate für Animals Asia Deutschland)