März 2021 – Aus dem Kapitel “Pflegestellenversager” 😃🐾

“Ziva heißt nun SILA. Ich hab mich mit dem Namen etwas schwer getan und deswegen einen ähnlichen klingenden Namen gesucht. Obwohl es ja eigentlich egal ist, denn viele Hunde bekommen einen neuen Namen, wenn sie adoptiert werden. Nun ist sie fast drei Jahre bei mir und nicht mehr wegzudenken. Aber eigentlich sollte sie gar nicht hier sein. Es war ein kleiner Umweg zu mir oder soll ich es vielleicht einfach Schicksal nennen? Was würde ich nur ohne meinen kleinen Engel tun? Aber hier nun ihre Geschichte:

Antoneta von Angels Without Wings – Tierrettung fand die zierliche kleine Ziva 2014 in einem befreundeten Tierheim. Sie war in einem erbärmlichen Zustand, hatte schreckliche Hautprobleme. Optisch ein Häuflein Elend und medizinisch richtig viel Arbeit. Antoneta fragte, ob die Kleine behandelt werde, aber sie hatten Angst, gebissen zu werden. Ziva ließ keine Nähe zu. Sie fragte, ob sie das arme Mädchen mitnehmen dürfte, denn es brach ihr das Herz, sie dort zu lassen.

Und so setzte sie sich zu Ziva in den Zwinger und wartete, was passieren würde. Antoneta näherte sich ihr vorsichtig, Ziva blickte ihr direkt in die Augen und fasste ganz langsam Vertauen. Antoneta konnte das zerbrechliche, dürre Mädchen anfassen und so nahm sie das kleine Bündel mit und brachte sie in die Klinik. Es dauerte ein ganzes Jahr mit vielen Medikamenten und wöchentlichen Bädern, bis sie endgültig gesund war. Als eine der allerkleinsten mit gerade mal 7 kg lebte sie lange im rumänischen Shelter, und entwickelte sich zu einem freundlichen, kleinen Sonnenschein 🌞. Viel zu lange, wie ich finde, denn sie ist zauberhaft .

Nun endlich, 2018, nach so vielen Jahren durfte das zarte Mädchen ausreisen. Wir freuten uns so. Aber irgendwie hat es nicht gepasst mit den Adoptanten. Die Kinder waren zu klein, es war zu hektisch. Ziva musste wieder weg und zwar schnell.

Und da komme ich ins Spiel. Ich war gerade ein paar Wochen Volontär bei AWW. Eigentlich hatte ich gerade erst rein geschnuppert. Ich sagte einfach zu. “Bringt sie erst mal zu mir, dann sehen wir weiter. Sie soll zur Ruhe kommen und dann suchen wir ein Zuhause”. Was hab ich da gesagt? Ich hatte ja schon zwei Hunde. Schaffe ich das? Mein Großer war ja nicht so einfach! Eine liebe Kollegin holte Ziva ab & kurze Zeit später saß Ziva im Trapo zu mir. Was muss sie sich nur gedacht haben. “Warum muss ich denn wieder weg?”

Wir verabredeten einen Spaziergang. Die Hunde sollten sich in neutraler Umgebung kennenlernen. Was soll ich sagen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Also nicht nur bei mir, mein ruppiger Rüde benahm sich plötzlich wie ein Gentlemen. Als der Spaziergang zu Ende ging, wich er ihr nicht mehr von der Seite. Er kuckte mich mit großen Augen an. “Nehmen wir Ziva mit nach Hause?”, sagte sein Blick. Ok, dann schauen wir mal, aber sie ist nur auf Durchreise. Wir suchen ihr ein liebevolles Zuhause. Von wegen! Nach einer schlaflosen Nacht war mir vollkommen klar, dass ich diese Zaubermaus nicht mehr loslassen kann. Sie darf hier bleiben. Für immer. Mein Rüde liebt sie. Mein Trio ist komplett. Ziva heißt nun Sila. Und hier ist sie Daheim😍!”

Dies ist Manuela’s Geschichte – eine engagierte Volontaerin bei Angels Without Wings – Tierrettung und ein grossartiger und herzensguter Mensch, der AWW schon seit Jahren mit tatkräftiger Mithilfe & Einsatz zur Seite steht 😍