Mai 2021 – Es brennt auf Teneriffa!

Heute melden wir uns nur kurz mit News von der @Arche Noah Teneriffa, denn dort brennt buchstäblich die Hütte.

Einige Mitarbeiter fallen aufgrund von Krankheit aus und anderen sind im wohlverdienten Urlaub und am Donnerstag ist nun auch noch auf Teneriffa nur 15km von der Arche entfernt ein Waldbrand ausgebrochen, der bisher nicht unter Kontrolle zu bekommen ist.

Einem anderen Tierheim dort in der Nähe wurde schon das Wasser abgestellt, da alles für Löscharbeiten benötigt wird. Am ersten Tag brannten ca. 240 Hektar und am nächsten Tag schon über 2.600 Hektar. Auf Teneriffa ist es zurzeit sehr heiß und stürmisch und das erschwert die Löscharbeiten noch zusätzlich.

Und das Feuer zieht langsam in Richtung des Tierheims der Arche Noah. Direkt wird es das Tierheim sehr wahrscheinlich nicht betreffen, aber vielleicht wird das Wasser abgestellt und so heißt es Kanister füllen für den Notfall. Das Team der Arche bereitet sich auf alles vor was kommen kann. Andere Tierheime haben vielleicht nicht das Glück und sind nicht weit genug weg vom Brand und es kann passieren, dass diese evakuiert werden müssen. Dann heißt es zusammenrücken bei der Arche, denn natürlich lässt die Arche die anderen Tierschützer nicht allein.

Also Daumen drücken, dass das Feuer bald gestoppt werden kann und alles gut ausgeht.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Fotos:
Foto 1+2 112 Canarias