Mai 2021 – Update zu Josefine

Wir berichteten von der Hündin Josefine! Im November 2020 wurde diese Hündin im Strassengraben gefunden, fast unfähig sich zu bewegen.
Unser Tierfreund Nelio, der sie fand, brachte sie in die Tierklinik und bat Tierhilfe Angel da Relva e.V. um Hilfe. Die Diagnose war niederschmetternd: schlimme Oberschenkelfraktur, luxierte Hüfte, gebrochener Unterkiefer.
Wir befürchteten die Amputation des schwer verletzten Beines. Dieser OP hätten wir nicht zugestimmt. Bei dieser Entscheidung standen uns die Tränen in den Augen. Wir baten alles zu versuchen um das Bein zu retten. Der Erfolg dieser OP wurde allerdings von dem Tierarzt eher negativ eingeschätzt.
Auch hier auf der Azoreninsel gibt es hervorragende Tierärzte, Dr. Pacheco traute sich diese komplizierte Operation zu.
Die zersplitterten Knochen (älterer Bruch) wurden reseziert. Finchen erhielt einen externen Fixateur. Das äußere Metallskelett hält die Knochen innen stabil. Die Muskeln sind bei so etwas extrem kontrahiert, da braucht es eine Menge Kraft um den Bruch zu richten. Es wird etwa 3 Monate dauern, da ein ganzes Stück Knochen neu gebildet werden muss. So lange muss sie ziemlich ruhig gestellt bleiben, damit es möglichst stabil bleibt. Tierhilfe Angel da Relva e.V. sagte dieser langwierigen und sehr kostspieligen Operation zu.
Finchen ist eine Kämpferin, das Beinchen macht sehr gute Fortschritte. Nach einigen Rückchlägen und Ängsten können wir heute berichten, dass Finchen mit ihrem Beinchen wieder ganz gesund werden wird.
Der gebrochene Kiefer ist relativ schnell wieder geheilt.
Aus einer ängstlichen Hündin ist nun fast ein fröhliches Finchen geworden.
Finchen muss noch einige Wochen in der Klinik bleiben, bis sie gesundheitlich stabil genug ist, um die Flugreise zu meistern.

Wir sind froh und dankbar dafür, dass Spenden für Finchen`s OP eingingen, dass wir ein Projekt von Airliner4Animals e.V. sind. Alleine könnten wir diese Kosten nicht tragen.
Bitte werdet Mitglied und/oder spendet, damit wir und andere airliner4animals
Projekte/Vereine solch` schwer verletzten Hunde nicht aufgeben müssen.
Danke an Alle. Nur gemeinsam können wir den Hilflosen helfen.