JUNI 2021 – Der Kampf um das Ende der Bärengallenindustrie

Der Kampf von Animals Asia um das Ende der Bärengalleindustrie in Vietnam kam am Freitag einen Schritt voran, als wir die letzten noch verbliebenen Gallebären in der Provinz Lang Son gerettet haben.
Dies ist eine weitere historische Rettungsaktion, sie markiert das Ende der Bärengalleindustrie in Vietnam, für das Animals Asia seit Jahrzehnten unermüdlich eintritt.

Anfang der Woche wurde unser Team im Rettungszentrum Vietnam auf die Not von drei Bären aufmerksam gemacht, die wegen ihrer Galle auf einer Farm in der Provinz Lang Son in Nordostvietnam gehalten wurden.
Wir erhielten Bildmaterial, das die sichtlich traumatisierten Bären in Käfigen in einem kleinen, dunklen Betonraum zeigt. Diese Bären waren über 16 Jahre lang vor der Welt versteckt worden und erlitten die Qual regelmäßiger Galleextraktionen.

Der Farmer war willens, die Bären herauszugeben, doch wir hatten nur wenige Tage, um alles vorzubereiten und sie zu holen.
Unser Rettungsteam verließ das Rettungszentrum Vietnam am Freitag Morgen um 5:30 Uhr Ortszeit und kam um 11:00 Uhr in Lang Son an.

Das Leben dieser drei Bären ist dabei, sich für immer zu verändern. Jetzt haben sie eine Zukunft voller Freude und Hoffnung vor sich, und daher nannten wir sie Hy vọng („Hoffnung“), Tương lai („Zukunft“) und Vui („Freude“).
Die Bären kommen zu den fast 200 anderen geretteten Bären in unserem Rettungszentrum. Dazu gehört auch ein Bär, den wir 2019 aus Lang Son gerettet haben, die wunderschöne Phoenix.

Phoenix war seit 2005 in extremer Gefangenschaft gehalten und dann schließlich auf einer Baustelle zurückgelassen worden, inmitten des ohrenbetäubenden Lärms der Bauarbeiten. Seit ihrer Ankunft in unserem Rettungszentrum hat sie gelernt, den Menschen, die für sie sorgen, zu vertrauen, und beginnt jetzt ein neues Leben.
Wie Phoenix werden unsere drei Bären die Art von Leben leben, die ihnen in all den Jahren verweigert wurde. Sie werden endlich klettern und Futter suchen und spielen können, und sie werden umsorgt, gepflegt und für den Rest ihres Lebens geliebt werden.

Diese Rettung markiert nicht nur einen Wendepunkt im Leben dieser drei Bären, sondern auch ein Ende der Bärengallefarmen in der Provinz Lang Son und bringt uns somit unserem Ziel, die Bärengallefarmen in Vietnam überhaupt abzuschaffen, einen Schritt näher.

Diese drei werden jetzt zusammen mit unseren “Spice Girls” in Quarantäne sein und dann kann das Leben endlich anfangen. Auf dem letzten Foto könnt Ihr Phoenix sehen, die 2019 aus der gleichen Provinz gerettet wurde.

Fotos: in den Käfigen die 16 Jahr lang ihr Gefängnis waren; das Team beruhigt die Bären mit Honig; das Gefängnis wird aufgebrochen; die Käfige sind endlich leer; der erste Bär ist im Lastwagen; Ankunft im Rettungszentrum; in Quarantäne; Phoenix
Fotos sind Eigentum von Animals Asia.

(Maren, Projektpate für Animals Asia Deutschland )