August 2021 – Die Story von Sky

Sky wurde 2004 von Wilderen gefangen. Damals war sie noch ein Welpe. Seither lebte sie in einem Käfig auf auf einer klein angelegten Gallefarm in Lao Cai City. Regelmäßig zapfte man ihr den Gallensaft ab..
Nach 14 Jahren der Isolation und Käfighaltung kam endlich Hilfe für die Mondbärin nachdem ihr Besitzer 14 Jahre von ihr profitierte, entschied er, Sky an Animals Asia zu übergeben. Beim Golf spielen in der Nähe wurde er auf das Rettungszentrum aufmerksam.
Das Animals-Asia-Rettungsteam schnitt ihren Käfig auf und brachte sie in die Sicherheit des organisationseigenen Rettungszentrums.
In ihrer ersten Woche im Rettungszentrum ermittelte man im Rahmen einer Gesundheitsuntersuchung Skys Gewicht. Sie brachte beeindruckende 253kg auf die Waage und war damit der schwerste Bär, den das Team je gerettet hatte.
Sie leidet unter einem gekrümmten Rückgrat und wies am Hinterteil große Flächen harter, verdickter Haut auf. Letzteres ist das Resultat von 14 Jahren der Gefangenschaft, in denen sie nichts tun konnte, als unbeweglich auf dem Boden ihres Käfigs zu sitzen.
Jetzt hat sie endlich das Leben das sie verdient und auch einen besten Freund, LeBON. Als die Retter kamen, konnten LeBON und Sky unmöglich ahnen, dass dies das Ende war. Das Ende des Elends, das Ende der Qual, das Ende der Langeweile, und dass ein neues Leben für sie begann.
Aber jetzt wissen sie es.
Jetzt haben diese wunderschönen Bärenfreunde einander. Sie sind schmerzfrei und gesund, bekommen nahrhaftes Futter und verbringen ihre Tage damit, in einem Außengehege nach Leckereien zu stöbern.

Fotos sind Eigentum von Animals Asia.

(Maren, Projektpate für Animals Asia Deutschland )