August 2021 – Rody ging über die Regenbogenbrücke

Diese Woche widme ich den  Beitrag der kleinen Hundeseele Rody. Sie kam auf die Welt in einem Land, in dem die meisten Hunde entweder an einer Kette in einer Hinterhof ihr Leben lang verweilen oder als Straßenhund zu überleben versuchen. Rody kämpfte ums Überleben auf Rumäniens Strassen neun lange Jahre bevor sie von Hundefängern in Dez. 2018 eingefangen und in einer Tötungsstation gebracht wurde.

Dezember ist ein ganz schlimmer Monat für die Hunde in den öffentlichen Sheltern denn viele machen zu und die Tiere werden unversorgt sich selbst während den Feiertagen überlassen. Deshalb bemühen sich viele Vereine gerade noch vor den Feiertagen so viele Hunde wie es nur geht rauszuholen. Doch es bleiben immer welche übrig.

So ein Pechvogel war auch Rody. Bis Antoneta ihr Foto sah und dieser traurige Anblick schnürte ihr das Herz zusammen. Sie wollte dem kleinen, armseligen, gebrochenen Hund ein Weihnachtswunder zukommen lassen. Alles, was sie über den Hund wusste, war dass es ein kleiner, alter, kranker Rüde war – sie nannte ihn Rudi.

Rudi kam ins AWW Shelter in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand. Der Herzwurmtest war positiv. Er hatte kaum Zaehne, war schrecklich dünn, und hatte Demodex. Zwei Gesäugeleisten waren vergrössert, der Bauch war hart beim Antasten. Er zuckte bei jeder Handbewegung zusammen und versuchte sich in der weitesten Ecke zu verkriechen – kurz gesagt ein kleiner Haufen Elend. Außerdem stellte sich heraus, dass Rudi eine “sie” war – also wurde sie auf Rody umgetauft.

Antoneta unternahm alles, damit es dem kleinen Mädchen gut ging. Und sie erholte sich auch wieder. Die Herzwurmbehandlung zeigte Wirkung; Medikamente und eine gesunde Ernährung halfen ihr wieder einigermassen fit zu werden und das Leben geniessen zu können. Langsam aber sicher gewöhnte sie sich an das Leben im Tierheim und durfte sogar in der TA Praxis sich tagsüber frei bewegen und dort als Willkommenskomitee für die Neuankömmlingen fungieren. Auch eine liebe Patin hatte sie!

Rody war zufrieden mit dem, was sie bekam und was sie nun vom Leben hatte. Sie wurde von Antoneta und Rodica verwöhnt, wo es nur ging. Aber sie zu einer eigenen Familie reisen zu lassen war aufgrund ihrer schlechten Gesundheit nicht möglich.

Die letzten Tage ging es Rody wieder schlechter. Und Antoneta eilte mit ihr in die Klinik. Leider konnten sie das alte Mäuschen nicht mehr retten. Es war zu viel für den winzigen Körper. Sie hatte Magenkrebs und jede Hilfe kam zu spät. Alles ging ganz schnell – zu schnell für uns alle denn wir konnten uns nicht mal richtig verabschieden. Sie ging von uns, leise und sacht, so als wollte sie keine Umstände machen. Sie schlief abends ein und wachte nicht mehr auf.

Liebe Rody, es tut uns unendlich leid, dass wir nicht mehr helfen konnten. Du bist nun in einer besseren Welt. Du bist nun wieder jung, gesund und darfst über grüne Wiesen laufen. Viele deiner Freunde werden dich an der Regenbogenbrücke abholen. Da sind wir uns sicher. Du hast unser Leben bereichert. Machs Gut kleiner Stern 🖤💔.