September 2021 – Igel in Not

Rettungsaktion für einen Igel vom GNADENHOF GOLLACHOSTHEIM!
Susanne und Martin liegen nicht nur ihre eigenen Tiere am Herzen, sondern sie sind auch zur Stelle, wenn außerhalb des Gnadenhofes ein Tier in Not ist.
In diesem Fall ein alter Igel, der hilflos und sichtbar krank durch den Ort lief. Er war tagsüber unterwegs und nicht zusammengerollt, ein sichtbares Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung war.
Susanne fuhr mit ihm in die Tierklinik, dort stellte man fest, dass es sich um ein älteres Weibchen handelte. Sie war voller innerer Parasiten und bekam kaum Luft, hatte Schaum vor dem Mund und atmete durch das Maul anstatt wie bei Igeln üblich durch die Nase.
Sie wurde ins Sauerstoffzelt gelegt und mit AB behandelt, jedoch verschlechterte sich ihr Zustand. Es bestand die Gefahr, dass sie qualvoll erstickte und sie röchelte nur noch. Also wurde sie schweren Herzens von ihrem Leiden erlöst.
Susanne suchte nochmal die Gegend ab, wo sie die Igelin gefunden hatte, ob vielleicht noch irgendwo Igelkinder waren, aber es wurde nichts gefunden.
Igel haben normalerweise eine Lebenserwartung von 7 Jahren, aber durch Umweltverschmutzung, Gifte und Zerstörung ihres Lebensraums werden sie leider nur noch 2-3 Jahre alt.
Auch die Igelin hatte wahrscheinlich Gift gefressen… Run free, kleine Seele!
Susanne Oberheidtmann ( Projektpatin Gnadenhof)