Oktober 2021 – Notwendigkeit von Kastra-Aktionen❗

Ohne Kastrationsinitiativen werden obdachlose Tiere sehr oft ausgesetzt, vernachlässigt, überfahren oder sterben an Krankheiten alleine und qualvoll auf der Straße. Die Sterilisation ist von entscheidender Bedeutung für die Bekämpfung der Überpopulation frei laufender Hunde und Katzen und die damit verbundene Krankheitsbekämpfung.

Die Anzahl der vor dem Angels Without Wings Shelter ausgesetzten Tiere war auch in diesem Jahr überwältigend für Antoneta und Rodica😞. Bei wirksamer Verabreichung bietet die Kastration/Kastrierung eine humane und wirksame Möglichkeit, die Anzahl der auf der Straße lebenden Tiere zu reduzieren und die Gesundheit der verbleibenden Tiere zu verbessern.

Die Sterilisation von den Hunden mit Besitzerin in der Gemeinde wo sich das AWW Shelter befindet, als auch den Straßenhunden und deren Rückführung in ihre Reviere ermöglicht eine natürliche Verringerung der Hundepopulation im Laufe der Zeit und lässt die am stärksten sozialisierten Hunde auf der Straße zurück.

Die Tierschützerinnen von AWW wollen dies im nächsten Jahr verstärkt angehen in Kooperation mit dem Vereinstierarzt und dem Bürgermeister der Gemeinde. Sie führen zu diesem Thema bereits Gespräche mit den lokalen Aemter und freuen sich auf die positive Einstellung dieser!

Das Leid ausgesetzter Tiere ist herzzerreißend. Die Tiere, die gerettet werden, sind nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein und deren Vermittlung alleine ist nicht die Lösung zu diesem Problem dass Rumänien seid Jahrzehnten zu lösen versucht.

Andrea Kirschner – Projektpatin AWW