Oktober 2021 – Tierheim wird ❄️winterfest❄️ gemacht

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und kühler. Sinkt das Quecksilber🌡️, benötigen Tiere einen Extra-schutz vor der Wetterlage. Die Arbeit ist im vollen Gange💪 bei AWW, das Shelter winterfest zu machen sodass die Tiere sicher durch den Winter kommen.

Die nächtlichen Schlafräume (teils geflieste, isolierte Innenraume) werden überprüft und repariert sodass die Hunde für den Winter eine ordentliche, warme & helle (für den Tag) Unterkunft haben. Hundekörbchen aus Plastik gefüllt mit Stroh oder Holzeinstreu (das in großen Mengen für den ganzen Winter bestellt wird) werden den Hunden bereitgestellt, um sie während der kalten Witterung warmzuhalten. Diese sind auf Holzpaletten aufgestellt und haben mehrere cm Bodenabstand um eventuelle Zugluft draußen nicht aufzunehmen.

Die Gehwege zwischen den Zwinger Reihen werden mit Kies angelegt, sodass man auch im Winter (bei Regen und Eis) die Hunde problemlos erreicht und sie aus den Zwingern herausholen kann. Wenn es schneit haben die Hunde viel Spaß im Freilauf und diesen möchte man ihnen nicht enthalten.

Die Tierschützerinnen bestellen große Mengen hochwertigeres Futter für den Winter, damit sie ausreichend Vorrat haben, wenn das Futter in den Geschäften mal knapp werden sollte. In den Wintermonaten verbrennen die Hunde mehr Kalorien, um die Körperwärme zu halten. Auch werden sie weiterhin monatlich entwurmt, sodass sie nicht von Endoparasiten befallen werden, die lebenswichtige Nährstoffe dem Tier entziehen können.

Wie ihr seht, gibt es immer etwas zu tun und die Tierschützerinnen freuen sich über Unterstützung, sodass sie den AWW Hunden, ihren Aufenthalt in ihrer Obhut so angenehm wie möglich gestalten zu können. Denn das Motto bei AWW lautet:  Tiere zuerst  – ihnen soll es gut gehen!
Andrea Kirschner ( Projektpatin)