Dezember 2021 – Gedanken an Weihnachten

WEIHNACHTEN 2021 ist nun fast vorrüber !

An diesen „heiligen“ Tagen habe ich oft an die Tiere gedacht !
An die Tiere, die draußen einsam und alleine in Wind und Regen irgendwo Schutz suchen.
An die Tiere, die in den Canilen hinter Gittern sitzen und verzweifelt darauf warten, dass sie adoptiert werden, die obendrein an diesen Festtagen nicht besonders gut versorgt werden.
An die Tiere, die angekettet sind und still vor sich hin leiden, ohne Hoffnung auf Besserung.
An die Tiere, die sich nicht retten lassen wollen, weil sie Angst vor den Menschen haben, sie schlechte Erfahrungen gemacht haben und sie deshalb kein Vertrauen haben können.
An die Katzen, die wild sind, die pausenlos Welpen bekommen, die wir nur mit der Falle einfangen können um sie zu kastrieren. Die wir nach dem Kastrieren schweren Herzens wieder zurück bringen, weil sie ihre Freiheit bevorzugen.

Kurz vor Weihnachten wurden wir gerufen, es mauzte im Motorraum eines Autos. Zwei kleine Katzen fuhren anscheinend von einem Parkplatz bis zum Haus des Eigentümers im Motorraum mit. Welche Ängste müssen sie gehabt haben? Es war nur möglich sie mit der Falle einzufangen. Sie wurden in der Klinik untersucht und tierärztlich behandelt und aufgepäppelt. Wir entschieden, sie zur Vermittlung aufzunehmen. Wohin auch sollten wir sie wieder zurück bringen, wo waren sie „zugestiegen“ ?
Sie sind nun zur Pflege bei mir. Sie bekamen Namen: Cocco und Baguera. Aber es sind leider sehr ängstliche Katzen, es braucht viel Geduld und Liebe damit sie Vertrauen fassen.
Wir sind sicher, dass es gelingen wird.
Wären diese Katzen nicht geboren worden, hätten sie dieses Leid nicht erfahren müssen. Genau deshalb ist es im Auslandstierschutz das Allerwichtigste, Hunde und Katzen zu kastrieren, damit sie nicht in den Tod geboren werden.
Tierhilfe Angel da Relva e.V. unterstützt und finanziert Kastrationsprojekte, weil wir wissen wie wichtig es ist.
Sind sie einmal geboren, haben sie ein Recht auf ein Leben, ein Recht auf unsere Hilfe und Schutz, wenn sie in Not sind. Sie sollten Liebe erfahren dürfen.
Wir sind ein gefördertes Projekt von Airliner4 animals e.V. Durch Spenden und Mitgliedsbeiträge unterstützt und helft Ihr vielen Tieren auf dieser Welt. Bleibt uns bitte erhalten, wir brauchen Euch, wir brauchen Eure Hilfe, jeder einzelne Euro ist wichtig.

Geschrieben Gisela Brettschneider, Projektpatin von Tierhilfe Angel da Relva e.V.