Dezember 2021 – Update zu Yên zum jAHRESWECHSEL

Vor zwei Monaten wurde Animals Asia von der Polizei in der vietnamesischen Provinz Quang Ninh kontaktiert, die ein Mondbärenbaby bei der Verfolgung eines illegalen Wildtierhandels beschlagnahmt hatte.
Das verängstigte Jungtier, das Animals Asia auf den Namen Yên taufte, was auf Vietnamesisch “Frieden” bedeutet, war wahrscheinlich in der Wildnis von Wilderern entführt worden, die es seiner Mutter und der Chance auf ein normales Leben in der Wildnis entrissen hatten.
Als Yên in Animals Asias Auffangstation gebracht wurde, war er so verängstigt, dass die Mitarbeiter abwechselnd bei ihm sitzen mussten, da er weinte, wenn er allein gelassen wurde. Schließlich stellten sie einen großen Teddybären neben seinen Käfig, um ihn zu beruhigen, während die Mitarbeiter etwas Schlaf bekamen.
Langsam begann Yên, ihnen zu vertrauen und zu erkennen, dass er an einem sicheren Ort war. Er muss sich noch an die neue Umgebung, die Gerüche und Geräusche seines neuen Zuhauses gewöhnen, aber mit der unglaublichen Liebe, Unterstützung und Geduld des Rettungsstationsteams, wird Yên sich sicherlich in kürzester Zeit zu einem selbstbewussten, glücklichen und gesunden Bären entwickeln.
Das Video ist Eigentum von Animals Asia.
(Maren, Projektpate für Animals Asia Deutschland)