April 2022 – Auslandstierschutz ist wichtig!

AUSLANDSTIERSCHUTZ……
manchmal ist man erstaunt, enttäuscht und auch etwas traurig über die Einstellung mancher Menschen, die angeblich Tierfreunde sein wollen.
Die Tierhilfe Angel da Relva e.V. vermittelt Hunde und Katzen von der Azoreninsel Sao Miguel nach Deutschland. Haben wir geeignete Adoptanten gefunden, ist ein Vorbesuch nötig.
Überall in Deutschland haben wir Kontakte, die wir darum bitten diesen wichtigen Besuch zu tätigen.
Natürlich soll die Fahrt dorthin nicht sehr viele Kilometer betragen.
Aktuell bat ich sog. Tierfreunde, die hundeerfahren sind, sogar verwandtschafltich mit mir verbunden sind, nur 5 km von den neuen Adoptanten wohnen, um solch einen Vorbesuch.
Die Antwort war für mich sehr überraschend: „Wir unterstützen keinen Auslandstierschutz, in Deutschland sind die Tierheime voll“.
Auf meine Frage, warum denn Tierschutz an der Grenze endet und ob sie hoffentlich das heimische Tierheim unterstützen, bekam ich keine Antwort.
Das Wichtigste im Auslandstierschutz ist das Kastrieren. Aber es ist auch unsere Aufgabe und Pflicht, Tieren die ungewollt geboren wurden, die in schlechter Haltung leben, die ausgesetzt wurden, die unsere Hilfe benötigen, zu helfen, ihnen ein gutes Zuhause zu suchen und ermöglichen.
In vielen Ländern im Ausland, haben die Tiere keinen hohen Stellenwert. Es gibt viel zu viele Hunde und Katzen. Es gibt viele arme Seelen, die unendlich viel leiden müssen. Diese Tiere sind nicht weniger wert als andere Tiere, die in einem „ zivilisierten“ Land geboren wurden. Es steht ihnen genauso oder umso mehr unsere Hilfe zu.
Seriöser Auslandstierschutz leistet durch Kastrationen vor Ort und Aufklärung einen sinnvollen Beitrag zur Verminderung des unendlichen Leids.
Seriöser Auslandstierschutz ermöglicht Adoptionen für Tiere, die dem sicheren Tod geweiht sind.
Seriöser Auslandstierschutz ist kein Geschäft, sondern jede Adoption muss durch Spenden bezuschusst werden, da die Schutzgebühr nicht alle Kosten decken kann.
Genau deshalb brauchen wir Menschen, die über sinnvollen Tierschutz nachdenken. Die bereit sind uns zu helfen, die Pflegestellen sind, die Fahrten zur Vorkontrolle übernehmen, die viele der tausenden Arbeiten übernehmen, die nötig sind.
Danke an alle die Auslandstierschutz (auch) unterstützen und somit vielen Tieren das Leben retten.
Auf den Fotos sind ein paar glücklich vermittelte Hunde zu sehen. 🙂