April 2022 – Fritz hat eine Chance verdient

Armer großer Fritz
Vor ca. zwei Wochen erreichte ein Hilferuf die Arche Noah Teneriffa e.V.
Fritz, der große weiße Rüde war eines morgens auf der Finca einer deutschen Familie aufgetaucht, hatte sich auf die Terrasse geschleppt und sich mit letzter Kraft hingelegt. Dort bewegte er sich nicht mehr weg und als das Team vor Ort das Foto bekam, zögerten sie keine Sekunde und eilten zur Hilfe.
Fritz kam direkt in die Tierklinik, denn er konnte sich kaum mehr auf den Beinen halten. Er wurde an einen Tropf gehängt und bekam erst einmal etwas zu fressen. Er hatte mehrere Tumore und bei einem Bluttest stellte sich heraus, dass er Filaria positiv ist. Filaria, das sind Herzwürmer die auf den Kanaren leider oft vorkommen und unbehandelt den sicheren Tod bedeuten.
Nach einigen Tagen in der Klinik ging es Fritz zum Glück besser und wenn die Tierärzte ihm hochhalfen konnte er sich sogar einige Zeit auf den Beinen halten und mittlerweile hat er es sogar geschafft und durfte in die Finca, dem Wohnhaus der Arche, ziehen.
Langsam und stetig geht es bergauf mit ihm und wir und das ganze Team wünscht sich nichts sehnlicher, als das Fritz noch einige schöne Monate bei der Arche hat und vielleicht in den nächsten Wochen so viel Kraft hat, dass er spazieren gehen kann.
Ob er noch einmal so fit sein wird, um die harte Filariabehandlung überstehen zu können, können wir noch nicht sagen, aber wir hoffen das Beste für ihn.
Auf jeden Fall hat er eine Chance verdient.