April 2022 – Hündin Daiszia aus der Ukraine

Ukrainischer Neuzugang auf dem GNADENHOF GOLLACHOSTHEIM!
Die Hündin Daisza hat es geschafft, sie wurde aus einem zerbombten Tierheim in der Nähe von Kiew gerettet, kam nach Polen und wurde dort in einer Auffangstation erstversorgt. Eine Tierschutzorganisation fragte an, ob auf dem Gnadenhof Platz für sie sei. Daisza hat ein schweres Hautproblem und ist wohl auch Epileptikerin, kann also kaum vermittelt werden. Susanne und Martin sagten sofort zu.
Daisza ist eine kleine Akitahündin, sehr lieb und sanft. Sie leidet an der für ihre Rasse typische Hautkrankheit Sebadenitis, die jetzt aber behandelt wird.
Einen epileptischen Anfall hatte sie bisher noch nicht, allerdings ist sie stark traumatisiert. Sie hat den Krieg ja hautnah erlebt und auch den Raketenbeschuss. Vor einigen Tagen ging in der Nähe ein Feuerwerkskörper hoch und sie lag sofort fürchterlich zitternd auf der Seite und hat sich lange nicht beruhigen können. Die Kriegserlebnisse lasten schwer auf der kleinen Hundeseele.
Daisza hat es geschafft und sie hat den besten Platz überhaupt. Ohne den Gnadenhof hätte sie nicht viel Chancen gehabt.
Doch wieviele schaffen es nicht? Ich mag gar nicht darüber nachdenken.
Danke, Susanne und Martin, dass Daisza nun ihre schrecklichen Erlebnisse verarbeiten und vielleicht auch einmal vergessen kann.