Februar 2022 – Newen, der querschnittsgelähmte Wirbelwind

Newen, die indigene Kraft
Heute geht es nicht um einen neuen Schützling oder eine geglückte Adoption sondern einen alteingesessenen Hund der schon lange bei unserer geschätzten Partnerin Ottilia lebt und den sie nie weggeben wird: Newen!
Newen bedeutet in Mapundungun, der Sprache der indigenen Gruppe der Mapuche, Stärke oder Kraft. Beides brauchte der kleine Kämpfer auch, da er schon sehr früh von seinen ersten Haltern verstoßen wurde. Nachdem ihn größerer Hund derart attackiert hatte, dass er Querschnittsgelähmt worden war, wollten ihn die Leute nicht mehr haben und überließen ihn seinem Schicksal. Ottilia fand ihn glücklicherweise rechtzeitig und päbbelte den Süßen wieder hoch.
Nun verbringt er seine Tage damit, Ottilia zu ärgern indem er den Inhalt seiner Windel im Haus verteilt, mit der Katze zu spielen und sich kraulen zu lassen (aus eigener Erfahrung wissen wir, dass er es besonders gerne hinter den Ohren und an den Schultern hat und das Streicheln resolut einfordert).
Er fährt auch gerne mit an den Strand und wetzt allgemein auf seinen Vorderpfoten wie ein Wahnsinniger durch die Welt.
Wir hoffen, dass er und Ottilia noch viele schöne Jahre miteinander verbringen können.