Mai 2022 – Gallenfarmen und die Rettung der Bären

Im Frühjahr 2021 hat Animals Asias Rettungsteam China das scheinbar Unmögliche zustande gebracht: den Transport von 101 erwachsenen Bären 1.200 Kilometer weit von einer ehemaligen Gallefarm in ihr Rettungszentrum in Chengdu in nur 39 Tagen.
Leider haben die Jahre auf einer Gallefarm dazu geführt, dass viele dieser armen Bären unheilbar krank sind. Einer davon ist Derek, er ist was Animals Asia einen „Bären in Hospizpflege“ nennt. Das heißt, dass ihm vielleicht nicht mehr viel Zeit bleibt. Animals Asia kümmert sich nun um mehr Bären in Hospizpflege als je zuvor.
Derek verbrachte mindestens das erste Jahrzehnt seines Lebens eingesperrt auf einer riesigen Gallefarm. Er war nicht allein. Mehr als einhundert Bären teilten sein Leid.
Es ist wirklich schwer sich vorzustellen, dass es einen solchen Ort geben kann, ganz zu schweigen davon, wie es gewesen sein muss, dort jeden wachen Augenblick zu verbringen.
Bei einigen Bären war das friedfertige Gesicht von Narben übersät, weil sie den Kopf gegen die Käfigstäbe gerieben hatten. Andere Bären waren steif wie Statuen, sie konnten sich kaum bewegen. Sie hatten völlig aufgegeben. Und wer könnte ihnen das verübeln?
Im Laufe der Zeit forderten Dereks schlechte Ernährung, die schrecklichen Lebensbedingungen und der Mangel an fachkundiger medizinischer Versorgung seinem Körper ihren Tribut ab. Am schlimmsten war vielleicht das Nachlassen seines Sehvermögens bis zu dem Punkt, da ihm beide Augen entfernt werden mussten. Doch dank der liebevollen und fachkundigen Betreuung überlebte er.
Es ist herzzerreißend, daran zu denken, dass einige Bären es nicht schafften, bis zur Reise ins Rettungszentrum durchzuhalten. Doch diejenigen, die überlebten, leben auch in ihrem Namen weiter. Und sie verdienen nichts anderes als das Beste für die Zeit, die ihnen noch bleibt, wie lang oder kurz sie auch sei und das bekommen sie auf jeden Fall jetzt bei Animals Asia.