Mai 2022 – Kastrationsaktion

Mitte April fand wieder einmal eine große Kastrationsaktion auf Teneriffa statt.
Unser Partnerverein Arche Noah Teneriffa e.V. und einige befreundete Tierschützer konnten an einem Tag über 30 Katzen fangen und kastrieren.
Die wilden Katzen werden dann nach der Kastration wieder ausgesetzt und die Kolonien dann weiter mit Futter versorgt.
Doch bei dieser Fangaktion konnten nicht alle Tiere wieder ausgesetzt werden, denn hinter zwei Büschen fanden die Tierschützer zwei Würfe mit Kitten, die ihre Augen noch geschlossen hatten. Sie waren höchstens 3 Tage alt. 12 kleine Kitten, die dort hilflos ohne ihre Mutter waren.
Sofort beschlossen die Tierschützer, die bereits gefangenen Katzen zu checken und rauszufinden ob die Mütter gefangen wurden. Zum Glück konnten zwei Katzen mit großen Zitzen gefunden werden und so wurden die beiden gemeinsam mit den Kitten ins Tierheim gebracht.
Dort bleiben die Mamas jetzt gemeinsam mit ihren Kitten, bis diese dann allein fressen und werden dann kastriert und wieder ausgesetzt.
Leider ist es notwendig die kleinen Familien früh zu trennen, denn die beiden Mütter sind richtige Wildkatzen und lassen die Menschen nicht an sich heran. Würde man die Kitten bei ihren Müttern lassen, würde sie sich schnell alles bei ihren Müttern abschauen und leider lernen, dass Menschen keine Freunde sind. Und so hätten sie keine gute Chance auf Vermittlung.
Die ehrenamtlichen Helfer werden alles geben, um die Kleinen zu zähmen und ihnen so in ein gutes Zuhause vermitteln.