Oktober 2022 – Es tut sich was auf Chiles Straßen!

Heute mal ein Bericht, der Mut macht. Im chilenischen Tierschutz gewinnt der Gedanke des “Zusammen sind wir stark” zunehmend an Bedeutung. Dies zeigt sich in den wachsenden Bestrebungen von Vereinen und im Tierschutz aktiven Einzelpersonen, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.
So formiert sich z.B. seit geraumer Zeit in Gran Concepción, einem Ballungsraum mit mehr als einer Million Einwohnern in der Region Biobío, die Austauschplattform “Allianz für Tiere” alianza para animales Bio Bio, bei der natürlich auch Partnerorganisationen von FinnDomingo e.V. sowie unsere vor Ort lebende Projektkoordinatorin vertreten sind. Am vergangenen Samstag gab es nun ein besonders schönes Beispiel einer gelungenen gemeinsamen Aktion.
Und zwar haben sich mehr als 200 Personen mit ihren Hunden und Familien zu einem “Spaziergang für die Tiere” getroffen und für mehr Respekt und Mitgefühl im Umgang mit Tieren demonstriert. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und fand in fröhlicher, bunter Atmosphäre statt, was die Botschaften aber keineswegs weniger eindringlich machte.
An zentraler Stelle dabei war der Initiator ähnlicher “Spaziergänge” in der Hauptstadt Santiago de Chile, der sich insbesondere um die Galgos und die mit den populären Hunderennen verbundenen Missstände kümmert und von dem das Video aus dem Abgang stammt Luis Galgo. Die Idee hinter diesen Veranstaltungen ist es, Aufmerksamkeit zu erregen, ein Bewusstsein für Tierschutzfragen zu schaffen und so mit der Zeit auch Personen in entscheidenden Funktionen auf lokaler und regionaler Ebene einzubinden.