Februar 2023 – 5 neue Schützlinge

5 neue Schützlinge bei der Arche Noah Teneriffa e.V.
Und schon wieder musste das Tierheim auf Teneriffa fünf neue Hunde aufnehmen. Besser gesagt hat das Team vor Ort sie direkt hinter dem Tierheim gefangen.
Die Hündin und ein Rüde lebten wohl schon eine ganze Weile hinter einer Plantage nahe dem Tierheim. Hochschwanger wurde die Hündin damals dort ausgesetzt und mittlerweile war schon der zweite Wurf Welpen geboren. 3 Welpen waren noch dort als sie von der Tierheimleiterin Anna entdeckt wurden. Alle anderen waren laut den Mitarbeiterin verschenkt, gestorben oder verschwunden.
Obwohl die Plantagen Mitarbeiter die Hunde dort gar nicht haben wollten, versorgten sie sie jeden Tag mit einer Suppe aus Essensresten.
Die Mutterhündin und der Rüde, der wahrscheinlich nicht der Vater der Welpen ist, haben merkwürdig kupierte Ohren. Vielleicht wurden sie für Hundekämpfe genutzt??
Einen der Welpen hat es besonders hart getroffen. Er kann kaum Laufen und es wird sich zeigen was der Tierarzt sagt, wenn er diese Woche dorthin gebracht wird.
Die anderen beiden Welpen scheinen soweit auf den ersten Blick gesund.
Natürlich wimmelt es auf ihnen nur so von Flöhen und alle haben die typischen dicke Wurmbäuche. Daher war natürlich erst einmal eine Wurmkur und ein Spot-On gegen Flöhe fällig und dazu gab es eine große Portion extra leckeres Nassfutter zum Sattessen.
Immer wieder werden Hunde überall auf der Welt ausgesetzt und nicht viele haben das Glück versorgt zu werden oder irgendwann in einem Tierheim zu landen, das alles dafür tut, dass es ihnen gut geht.
Wir wollen nicht wissen wie viele Welpen in den nächsten Jahren auf die Welt gekommen wären, wenn die Mutter jetzt nicht kastriert würde.
Wie viele von ihnen hätten wohl überlebt?