März 2023 – Ein Schweineglück muss man haben!

Glücksschwein Josefine auf dem GNADENHOF GOLLACHOSTHEIM (und Schweine in der Realität)🐷🐽
Josefine vom Gnadenhof genießt die ersten Sonnen strahlen und ist einfach nur glücklich. Hier hat sie alles, was ein Schwein zum Leben und zum Glücklichsein braucht.
Josefine wurde vor einiger Zeit gerettet, sie war einfach ‚vergessen‘ worden nach dem Tod eines Bauern. Natürlich sollte sie zum Schlachter, aber eine junge Frau konnte sie retten und auf dem Gnadenhof unterbringen. Dafür wurde extra der Stall umgebaut. Jetzt kann sie zusammen mit den anderen Schweinen ihr Leben rundum genießen.
Die Realität sieht leider völlig anders aus. Ein konventionell gehaltenes Mastschwein lebt ein trostloses und grausames Leben in einem kleinen Verschlag/Kasten, teilweise ohne sich bewegen zu können. Es hat keine Möglichkeit, seine natürlichen Verhaltensweisen auszuleben. Es leidet sehr, und der Umgang mit Mastschweinen und Ferkeln ist einfach nur grausam. Und zu ändern scheint sich nichts.
Warum kann nicht jedes Schwein wie Josefine und die anderen Schweine auf dem Gnadenhof leben? Wer gibt uns Menschen das Recht, so mit Tieren umzugehen?