Guido Schäfer

Hallo ihr Lieben. Mich dürften die Wenigsten hier kennen. Zum einen bin ich nicht bei Facebook unterwegs, zum Anderen gehöre ich auch nicht zum fliegenden Personal, wie wohl sonst die meisten unserer bisherigen Mitglieder. Ich bin 1971 geboren, verheiratet mit Samuel  und in sehr ländlichem Bereich aufgewachsen. Naturverbundenheit und die Liebe zu Tieren kam schon im frühen Kindesalter. Meine Eltern und Großeltern, in deren Haus ich aufgewachsen bin, litten zuweilen sehr darunter, dass ich alles was kreucht und fleucht und zuweilen auch den ein oder anderen Vierbeiner mit nach Hause brachte, aber nie behalten durfte. Wir hatten ja schon einen Hund und Katzen gab es auch jede Menge, die sich auf unserem Anwesen tummelten. Es war schnell klar, dass Biologie nicht nur zum Lieblingsfach wurde, sondern neben Mathematik und Chemie von mir als Studienfach auserkoren wurde. Meine Liebe zur Naturwissenschaft trieb mich nahe liegend zum Lehrberuf.

Samuel war es dann, der mir in seiner unheimlich liebenswerten aber auch eindringlichen Art schnell klar machte, dass in seinem und schließlich auch meinem Leben mehr Platz haben sollte, als die Ausübung unserer beider Berufe und Genuss der Freizeit daneben. Die erste Wahl fiel dabei auf seine  Tätigkeit als RINGANA-Frischepartner. Schnell wollten wir nebenher die Welt verändern, indem wir unsere Begeisterung für reinste Naturkosmetik und Nahrungsergänzung streuten, wobei uns am meisten überzeugte, dass alle Produkte sowie Inhaltsstoffe  chemie- und tierversuchsfrei sind bzw. hergestellt werden.  

Doch das reichte bei weitem nicht. Die Liebe zu unserem Vincent letztendlich war ausschlaggebend, dass wir, wie Samuel so gerne sagt „ mehr tun wollen, mehr tun können und auch mehr tun werden!“  Die Idee der Vereinsgründung von Airliner4Animals e.V. begeisterte mich von Anfang an. Klar war auch, dass von Beginn an dann auch alle Provisionen aus der Tätigkeit für RINGANA zu 100 % in den Verein fließen würden.

Diese Außergewöhnliche Idee eines Spendensammelvereins, der weitaus mehr tun kann, als Geld verteilen ist beispiellos. Gerade dem fliegendem Personal steht der Zugang in alle Teile der Welt offen. Projekte werden gezielt ausgewählt und vor allem betreut. Die Idee der Patenschaft, also eines Projektpatens und die Möglichkeit als Vereinsmitglied, die Projekte selbst aufsuchen zu dürfen, ist geradezu  grandios. Mitglieder wie auch Spender können so viel gelassener ihre Unterstützung unseres Vereines sehen. Aber auch das soll nicht alles sein. Wo bürokratische Schranken bestehen und Gelder nicht so einfach vom Verein zur Unterstützung fließen dürfen, kann trotzdem geholfen werden und wird auch geholfen, sei es durch Begleitung einzelner Projekte hin zur anerkannten „non profit organisation“, durch Sachspenden, ehrenamtlichen Arbeitseinsatz vor Ort oder gezielte Spendenaufrufe auch mal am Verein vorbei.

Mein persönlicher Beitrag ist neben der finanziellen Unterstützung, vor allem die Mithilfe im administrativen Bereich.  Ich arbeite fleißig an dieser Webseite mit und betreibe auch sonst noch Öffentlichkeitsarbeit und Spendenakquise. Nicht zuletzt sollte mir und auch dem Verein dabei  meine Erfahrungen als ehemaliges Schulleitungsmitglied hilfreich sein. So kam es dann, dass man mich auf der JHV 2019 auch als Kassenwart in den Vorstand wählte.

Das Einzige, was wirklich zählt in unserem Verein, sind die Tiere selbst.

Zur Umsetzung genau dieser Idee können wir deshalb auch nicht genug Mitglieder und Spendengelder haben. Also zögert nicht und unterstützt unseren Verein. Es ist nie zu spät und nie zu wenig. Jede Hilfe und jeder Euro zählt und hilft. Vielleicht doch mal auf ein Bier oder ein Brötchen an der Tanke verzichten. Das verschmerzt jeder und wer weiß, welches Tier dafür ein glücklicheres Leben hat.

 

In diesem Sinne: We fly to help!

zurück