Dezember 2019 – erst geschenkt, dann verkauft

Weihnachten ist erst ein paar Tage vergangen und da sind sie schon, die ersten Anzeigen von Hunden auf EBay-Kleinanzeigen, die man nun doch nicht mehr gebrauchen kann.

„ Da sich meine berufliche Situation geändert hat, muss ich nun schweren Herzens meinen vier Monate alten Schäferhund abgeben“
Welche berufliche Situation kann sich denn wohl innerhalb weniger Wochen so geändert haben dass man einen Hund wieder abgeben muss?
„Wir können unserem 4 Monate alten Border Collie zeitlich nicht gerecht werden und müssen in deswegen wieder abgeben.“

Tja, da macht das Weihnachtsgeschenk Arbeit….

EBay ist voll von solchen Anzeigen. Und im Frühling werden noch einige ähnliche dazukommen. Denn dann kommen die Hunde in die Pubertät und werde noch schwieriger und anstrengender.
Tierheime vermitteln zumeist in den Tagen vor Weihnachten keine Hunde mehr, da sie dies nicht riskieren wollen.

Wir von Anna’s care for stray dogs-non profit organisation haben das Problem eher nicht, da wir zu unseren Adoptanten schon Wochen vor der Vermittlung Kontakt haben, Gespräche führen und Vorkontrollen machen. Da gibt es keine spontanen Entscheidungen. Aber für die Welpenmafia ist Weihnachten natürlich ein Eldorado.
Und Plattformen wie eBay, die Anzeigen unkontrolliert annehmen, unterstützen diese Machenschaften durch ihre Ignoranz.

Wann werden die Menschen endlich aufhören, Tiere wie Gegenstände zu behandeln und anfangen Verantwortung zu übernehmen?

Die Hunde auf unseren Bildern sind übrigens alle unsere eigenen Hunde und werden bis zu ihrem Lebensende unter unseren Weihnachtsbäumen sitzen….

Eure Nicole Schumacher

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.