September 2023 – Cipi oder: auch Tauben sind wertvolle Tiere

Vor etwa 3 Wochen bemerkte Antoneta von Angels without Wings – tierrettung, bei ihrer morgendlichen Gassirunde mit ihren 2 Hunden, eine Jungtaube einsam in der Ecke einer vollen Fußgängerzone; sie konnte nicht fliegen und war sehr von dem regen Fußverkehr gestresst. Alle Menschen ignorierten das Tier und liefen daran vorbei. Antoneta brachte ihre Hunde nach Hause, nahm ein Handtuch mit sich und beeilte sich wieder an der Stelle, wo sie die Taube zuletzt gesehen hatte.
Als sie sich der Taube näherte, blieb diese regungslos am Rand des Weges stehen und Antoneta hatte keine Schwierigkeiten sie sanft hochzuheben. Daheim angekommen, brachte Antoneta die Taube in der Küche und stellte ihr Wasser zur Verfügung. Sie rief eine befreundete Tierärztin an und ließ sich beraten, wie sie sich um die Taube kümmern sollte.
Binnen einer Woche päppelte Antoneta Cipi (so nannte sie ihn/sie) auf und fing langsam an Pläne zu machen, wo sie ihn/sie auswildern sollte. Dazu kam es jedoch nicht, denn auf einmal schien sich Cipis Wohlbefinden zu verschlechtern. Er/sie konnte weder Futter noch Wasser bei sich behalten. Ohne lange zu überlegen, suchte Antoneta nach einem Tierarzt in Bukarest, der auch Vögel behandelte und eilte mit ihm/ihr dorthin. Nach einer gründlichen Untersuchung empfiehl der TA eine Röntgenaufnahme, denn er vermutete, dass ein Fremdkörper den Darm blockierte, was dies schlussendlich auch der Fall war.
Es gab 2 Möglichkeiten: einen Versuch den Fremdkörper endoskopisch zu entfernen, was jedoch ein teurer Eingriff war, oder das Euthanasieren der Taube. Antoneta entschied sich dafür Cipi eine Chance zu geben. Der Eingriff verlief am Dienstag erfolgreich; in Cipis Magen fand man einen Metalclipp das einem Haken ähnelte ☹.
Nun ist Cipi wieder bei Antoneta daheim und sie päppelt das Tierchen liebevoll wieder auf🫶. Es ist mir unverständlich, dass Menschen, diese wunderbaren Vögel, als „Ratten mit Flügeln“ bezeichnen. Dabei sind sie sensibel, zutraulich und so schlau❤❤.
Cipi, bei Antoneta hast Du die besten Vorraussetzungen zu heilen und wir drücken die Daumen auf eine baldige Genesung und Auswilderung!